In den USA droht die Energiewende am zu langsamen Ausbau der Stromnetze zu scheitern. Auch in China könnten große Solar- und Windkraftwerke lange Zeit ohne Netzanschluss bleiben. Stromleitungen werden zum Engpass der Energiewende.
, wie noch in den Jahren 2000 bis 2010. Im Durchschnitt dauerte es damals 2,1 Jahre, bis ein neues Kraftwerk an das Netz angeschlossen wurde – heute sind es schon 3,7 Jahre. Die Behörden sind aufgrund der Flut neuer Anträge überlastet. Um den Ausbau des Stromnetzes zu beschleunigen, hat die US-Bundesregierung im Zuge des „Infrastructure Investment and Jobs Act“ und des IRA 29 Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt.
Die Situation hat sich seitdem sehr verbessert. Doch aufgrund des neuerlichen Booms bei der Solar- und Windenergie steht China vor neuen Herausforderungen, die die Energiewende erneut ausbremsen könnten: Aufgrund fehlender Fernleitungen stand zum Beispiel der größte Windpark der Welt in Ulanqab fast komplett still. Obwohl Teile des Kraftwerks mit einer Kapazität von sechs Gigawatt schon 2020 fertiggestellt wurden, war im Frühjahr 2023 nur eine einzige Windturbine an das Netz angeschlossen, wie die Beratungsagentur Trivium China berichtet. Viele weitere Erneuerbare-Projekte würden demnach vor ähnlichen Problemen stehen.
„Das Ungleichgewicht zwischen den rekordverdächtigen Investitionen in die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und den relativ geringen Investitionen in das Stromnetz kann ein Hemmnis für die Beschleunigung des Übergangs zu sauberer Energie in China sein“, sagt Kevin Tu von Agora Energiewende.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
USA und China dominieren den Markt für RechenzentrenUSA und China sind weltweit die mit Abstand größten Umsatztreiber im Markt für Rechenzentren. Das zeigt die Infografik auf Basis einer Schätzung der ...
อ่านเพิ่มเติม »
Energiewende in der Landeshauptstadt: So wollen die Stadtwerke Düsseldorf den Fernwärme-Absatz verdoppelnBis Mitte 2025 soll in Düsseldorf die kommunale Wärmeplanung stehen. Zu den zentralen Herausforderungen gehört ein klimaschonender Ausbau der Fernwärme – für die Stadtwerke eine Herausforderung. Wie das Vorhaben gelingen soll.
อ่านเพิ่มเติม »
Energiewende: Konzernklagen kosten Deutschland MillionenInvestorenklagen im Rahmen der sogenannten Energiecharta kommen die Regierung teuer zu stehen: Allein im Streit mit zwei Offshore-Wind-Betreibern liefen nach SPIEGEL-Informationen bislang Kosten von fast 20 Millionen Euro auf.
อ่านเพิ่มเติม »
Stopp des KfW-Solarstrom-Förderprogramms: „Schade, wir wären so gerne Teil der Energiewende gewesen“RP-Redakteur Tobias Dupke wollte unbedingt Teil des Solarstrom-Förderprogramms für E-Autos werden. Doch die KfW stoppte es nach einem Tag. Ein Bericht über die verpasste Chance, Teil der Energiewende zu sein.
อ่านเพิ่มเติม »
Wasserstoff: Das Schlüsselelement der grünen Energiewende?Wir freuen uns, Ihnen unsere Investmentidee vorzustellen.
อ่านเพิ่มเติม »