„Wir sind der Sündenbock“ - Münchner Pendler sind sauer auf Politiker
Die Luftverschmutzung in München ist seit Jahren ein Problem. Saubere Luft ist wichtig. Trotzdem geht das Diesel-Fahrverbot in München Armin Geier, tz-Produktionschef gehörig gegen den Strich. Lesen Sie hier seinen Kommentar:
Eins gleich vorweg: Auch ich mag saubere Luft! Immer, überall. Wohl wie jeder. Und da die Stickoxid-Werte an der Landshuter Allee sich zwar bessern, aber noch immer den Grenzwert reißen – hat die Stadt entschieden: Diesel-Fahrer wie ich müssen ab Februar draußen bleiben! Ja, ich besitze einen Euro-4-Diesel – neun Jahre alt. Warum mich das Verbot nervt? Weil ich nun – mit Tausenden anderen Gelegenheits-Fahrern – auch für die Schmutz-Luft büßen muss.
Denn: Jeden Werktag quäle ich mich als Pendler mit dem Zug in unsere tz-Redaktion nahe dem Hauptbahnhof. Als Nutzer der Südostbayernbahn ein Albtraum: Allein letzte Woche hatte ich sieben Stunden Verspätung. Zweimal fiel der Zug komplett aus. Manchmal muss ich somit per Auto in die Redaktion. Sonntags sowieso, da der Bahn-Takt zu schlecht ist. Und so geht es auch vielen anderen Arbeitnehmern. Von Handwerkern und Selbstständigen gar nicht erst zu reden.
Dass auf Münchens Straßen zu viel los ist – das sehe ich genauso. Aber man hätte halt bessere Alternativen schaffen müssen: Bahnausbau, mehr Tram-Tangenten. Das wurde verbummelt. Jahrelang. Unter anderem vom Freistaat. Eins ist klar: Jetzt werden alle Diesel-Fahrer auf eine Ausnahme-Genehmigung hoffen. Es wurde ja schon angekündigt, dass es jede Menge davon geben soll.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
München: Stadtrat stimmt für Diesel-FahrverbotMünchen verschärft die Diesel-Fahrverbote: Von Februar 2023 an dürfen auch Autos mit der Abgasnorm Euro 4 nicht mehr auf dem Mittleren Ring fahren. Mit der Ausweitung der Umweltzone will die Stadt Geldbußen von bis zu einer Million Euro umgehen – täglich.
อ่านเพิ่มเติม »
München bekommt Diesel-Fahrverbote - Autoclub kündigt Klage anNur wenige Städte haben in Deutschland noch Diesel-Fahrverbote. München legt nun gegen den Trend den Verbots Turbo ein. Wer ist betroffen, ab wann gilt das Verbot, gibt es Ausnahmen? Was Autofahrerinnen und Autofahrer jetzt wissen müssen.
อ่านเพิ่มเติม »
München beschließt verschärfte Diesel-FahrverboteDie Umweltzone wird im kommenden Jahr auf den Mittleren Ring ausgeweitet. Besonders schmutzige Verbrennerautos dürfen ihn künftig nicht mehr befahren – mit Ausnahmen.
อ่านเพิ่มเติม »
Diesel-Fahrverbote in München: Eine böse Überraschung drohtDamit die Luft sauberer wird, dürfen in München künftig weniger Diesel fahren. Darin liegt sozialpolitischer Sprengstoff. Ein Kommentar von rehofmann
อ่านเพิ่มเติม »
Seenschifffahrt erreicht Vor-Corona-Niveau und wird teurerMit den Schiffen auf dem Starnberger und dem Ammersee fuhren heuer wieder etwa so viele Menschen wie vor Corona. Wegen der hohen Diesel- und Materialkosten hebt die Schifffahrt die Preise 2023 mehr als üblich an.
อ่านเพิ่มเติม »
Euro 7: EU will lasche Abgasnorm für Autos mit Benzin und DieselDie neue Abgasnorm Euro 7 sollte Autos mit Verbrennungsmotor so sauber wie möglich machen – doch nun lässt die EU-Kommission Milde gegenüber der Industrie walten. Benziner sollen Brüssel zufolge bezahlbar bleiben.
อ่านเพิ่มเติม »