Der häufige Regen in diesem Sommer lässt die Bauern eine Getreideernte unter dem Durchschnitt der letzten sechs Jahre erwarten. Das geht aus der amtlichen Ernteschätzung 2023 hervor. Doch die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen.
Schwerin - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern erwarten dieses Jahr eine Getreideernte leicht unter dem Durchschnitt der letzten sechs Jahre. Dies betreffe etwa Weizen, Gerste und Roggen, erklärte das Statistische Amt des Landes am Mittwoch bei der Veröffentlichung der ersten amtlichen Ernteschätzung. Einzig die Wintergerste als zuerst reifendes Getreide übertreffe mit 84,5 Dezitonnen je Hektar den Sechs-Jahres-Durchschnitt von 74,7 Dezitonnen.
Bei Winterweizen, der am häufigsten angebauten Fruchtart in Mecklenburg-Vorpommern, werden dem Amt zufolge 75 Dezitonnen pro Hektar erwartet nach 75,4 Dezitonnen im Schnitt der letzten sechs Jahre. Für Roggen und sogenanntes Wintermenggetreide werde mit einem Hektarertrag von 50 Dezitonnen gerechnet bei 52,7 Dezitonnen im Schnitt der letzten Jahre.
Sommergerste dürfte demnach ein Ergebnis von 32 Dezitonnen pro Hektar erreichen nach 39,1 Dezitonnen im Schnitt der letzten sechs Jahre. Bei Sommerweizen wird mit einem Ergebnis von 28 Dezitonnen pro Hektar gerechnet , bei Triticale mit 40 Dezitonnen , bei Hafer mit 30 Dezitonnen . Die gesamte Getreide-Erntemenge in Mecklenburg-Vorpommern könnte nach Berechnungen des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr bei rund 3,8 Millionen Tonnen liegen. Im vergangenen Jahr waren es laut Agrarministerium 4,1 Millionen Tonnen. Neben mengenmäßigen Einbußen rechnen die Landwirte wegen der Vorsommertrockenheit und des vielen Regens später auch mit Qualitätseinbußen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Nasser Sommer: Landwirte rechnen mit deutlich kleinerer Getreideernte in diesem JahrDie Bauern im Land rechnen mit einem deutlich geringer ausfallenden Ertrag als geplant. Hauptgrund dafür ist der nasse Sommer. Ein Teil des Weizens, der noch auf den Feldern stand, eignet sich nicht einmal mehr als Tierfutter.
อ่านเพิ่มเติม »
Viel Regen macht Bayerns Bauern bei Getreideernte zu schaffenMünchen: Im Freistaat blicken die Landwirte auf eine schwierige Getreideernte zurück. Das hat der bayerische Bauernpräsident Felßn ... Mehr bei BR24
อ่านเพิ่มเติม »
Regen macht Bayerns Bauern bei Getreideernte zu schaffenMünchen: Im Freistaat blicken die Landwirte auf eine schwierige Getreideernte zurück. Das hat der bayerische Bauernpräsident Felßn ... Mehr bei BR24
อ่านเพิ่มเติม »
„Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Klimatologie“: Ende der Emissionen, Ende der ErwärmungDas Klimasystem reagiert träge auf die Störung durch den von Menschen verursachten Ausstoß von Treibhausgasen. Würde der eingestellt, würde es aber sofort reagieren.
อ่านเพิ่มเติม »
Getreideernte 2023 wird wohl geringer ausfallenBerlin - Die deutschen Landwirte haben nach häufigem Regen in diesem Sommer wohl nur eine kleinere Getreideernte eingefahren. Nach jetzigem Stand sei es
อ่านเพิ่มเติม »
Ein Tiefenbacher will beim BBV für das Ansehen der Landwirte kämpfenAb 21. August ist Wolfgang Beck offiziell neuer Geschäftsführer des Bauernverbands Kelheim-Landshut. Im Gespräch erklärt er die Schlüsselrolle der
อ่านเพิ่มเติม »