Studentinnen und Studenten, die nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer suchen, müssen immer mehr Geld dafür einplanen. Die Lage in den Hochschulstädten wird „immer verzweifelter“.
Neu vermietete Zimmer in Wohngemeinschaften oder Wohnungen für Studentinnen und Studenten werden einer Studie zufolge immer teurer. Die sogenannten Angebotsmieten sind innerhalb eines Jahres um 6,2 Prozent gestiegen, wie aus dem Studentenwohnreport 2023 des Finanzdienstleisters MLP und des Instituts der deutschen Wirtschaft hervorgeht.38 deutschen Hochschulstädten analysiert, die im zweiten Quartal auf großen Immobilienportalen und in Zeitungen inseriert wurden.
Am günstigsten ist eine 30-Quadratmeter-Musterwohnung in den ostdeutschen Städten Magdeburg und Chemnitz zu haben. Ähnlich sieht es bei den WG-Zimmern aus: In Frankfurt werden für ein Muster-WG-Zimmer mit 20 Quadratmetern 494 Euro warm fällig, in München 480, in Chemnitz 254 und in Magdeburg 238 Euro.
Das Programm “Junges Wohnen“ der Bundesregierung sei ein Schritt in die richtige Richtung, so der Bericht. Die Ampel hatte den Bundesländern im laufenden Jahr 500 Millionen Euro für den Bau von Studenten- und Azubi-Wohnheimen im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus bereitgestellt. Bauministerin Klara Geywitz hatte kürzlich angekündigt, dieses Programm um zwei Jahre zu verlängern, so dass insgesamt 1,5 Milliarden Euro bereitstünden.
Deutschland importiert in diesem Jahr deutlich mehr Strom als in der Vergangenheit. Doch das zeigt weder eine Abhängigkeit vom Ausland, noch liegt es primär am Atomausstieg. Zurückgegangen ist vor allem die Stromproduktion in Kohlekraftwerken. Denn deren Strom ist angesichts hoher Kohle- und CO₂-Preise oft zu teuer – und die Erneuerbaren sind europaweit stark gewachsen.
Im März 2022 überging eine Angestellte des Turnverbands „Gymnastics Ireland“ bei einer Medallienverleihung ein schwarzes Mädchen. Am Wochenende hat ein Menschenrechtsaktivist auf das Video zu dem Vorfall aufmerksam gemacht. Der Vorfall sei rassistisch gewesen, schrieb er auf X.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Mietpreise für Studentenbuden klettern weiterBerlin - Neu vermietete Zimmer in Wohngemeinschaften oder Wohnungen für Studentinnen und Studenten werden einer Studie zufolge immer teurer. Die
อ่านเพิ่มเติม »
Mietpreise für Studentenbuden klettern weiterStudentinnen und Studenten, die nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer suchen, müssen immer mehr Geld dafür einplanen. Die Lage in den Hochschulstädten wird „immer verzweifelter“.
อ่านเพิ่มเติม »
Mietpreise für Studentenbuden klettern weiterStudentinnen und Studenten, die nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer suchen, müssen immer mehr Geld dafür einplanen. Die Lage in den Hochschulstädten wird „immer verzweifelter“.
อ่านเพิ่มเติม »
Mietpreise für Studentenbuden klettern weiterStudentinnen und Studenten, die nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer suchen, müssen immer mehr Geld dafür einplanen. Die Lage in den Hochschulstädten wird 'immer verzweifelter'.
อ่านเพิ่มเติม »
mietpreise für studentenbuden klettern weiterStudentinnen und Studenten, die nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer suchen, müssen immer mehr Geld dafür einplanen. Die Lage in den Hochschulstädten ...
อ่านเพิ่มเติม »
Mietpreise für Studentenbuden klettern weiterStudentinnen und Studenten, die nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer suchen, müssen immer mehr Geld dafür einplanen. Die Lage in den Hochschulstädten wird «immer verzweifelter».
อ่านเพิ่มเติม »