Berlin (ots) - Zum Wohnungsbaugipfel am Montag im Kanzleramt drängt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe, auf einen Richtungswechsel in der Wohnungsbaupolitik: 'Vor
Zum Wohnungsbaugipfel am Montag im Kanzleramt drängt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe, auf einen Richtungswechsel in der Wohnungsbaupolitik:
"Vor dem Montag sind die Erwartungen immens. Noch nie hat ein ganzer Wirtschaftszweig so gespannt auf einen Termin im politischen Berlin geschaut wie die Bauwirtschaft auf den Wohnungsbau-Gipfel. Das Treffen wird die Realitätsprobe für die Wohnungsbaupolitik der Regierung. Hausbauer, Mieter und die gesamte Branche hoffen, dass die Ampel konsequent handelt. Ein Gesundbeten wird den Intensivpatienten Wohnungsbau nicht mehr retten.
Hauptziel des Gipfels muss sein, den Konjunkturmotor Wohnungsbau wieder anzuwerfen. Wenn jetzt nichts passiert, wird es für die Unternehmen immer schwieriger, ihr Personal zu halten. Baukapazitäten stünden dann nicht mehr zur Verfügung. Die Folgen für den Mietmarkt oder die Infrastruktur wären dramatisch.
Wir hoffen sehr, dass die Regierung am Montag endlich wirksame Maßnahmen im Gepäck hat. Dazu gehört vor allem eine Wohnungseigentumsförderung für EH-55-Standardhäuser, und nicht wie bisher nur für den überambitionierten EH-40-Standard. Jedes gebaute EH-55-Standardhaus ist besser als kein EH-40-Haus. Bei EH-40 sollten zinsvergünstigte Kreditsummen verdoppelt werden.
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/33001/5610177Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Wohnungsverbände erteilen „Wohnungsbaugipfel“ eine AbsageDer „Wohnungsbaugipfel“ soll am Montag Auswege aus der Krise der Bauwirtschaft aufzeigen. Doch zwei Branchenverbände wollen nicht teilnehmen. Schuld sei die Bundesregierung.
อ่านเพิ่มเติม »
Wohnungsverbände erteilen 'Wohnungsbaugipfel' eine AbsageDer 'Wohnungsbaugipfel' soll am Montag Auswege aus der Krise der Bauwirtschaft aufzeigen. Doch zwei Branchenverbände wollen nicht teilnehmen. Schuld sei die Bundesregierung.
อ่านเพิ่มเติม »
wohnungsverbände erteilen „wohnungsbaugipfel“ eine absageDer „Wohnungsbaugipfel“ soll am Montag Auswege aus der Krise der Bauwirtschaft aufzeigen. Doch zwei Branchenverbände wollen nicht teilnehmen. Schuld sei die ...
อ่านเพิ่มเติม »
Wohnungsverbände erteilen »Wohnungsbaugipfel« eine AbsageAm Montag soll ein Krisentreffen im Kanzleramt neue Lösungen für die Wohnungskrise finden. Doch zwei Branchenverbände schlagen die Einladung nun publikumswirksam aus – und werfen der Bundesregierung Nichtstun vor.
อ่านเพิ่มเติม »
Wohnungsverbände erteilen «Wohnungsbaugipfel» eine AbsageDer «Wohnungsbaugipfel» soll am Montag Auswege aus der Krise der Bauwirtschaft aufzeigen. Doch zwei Branchenverbände wollen nicht teilnehmen. Schuld sei die Bundesregierung.
อ่านเพิ่มเติม »
Wohnungsverbände erteilen 'Wohnungsbaugipfel' eine AbsageDer 'Wohnungsbaugipfel' soll am Montag Auswege aus der Krise der Bauwirtschaft aufzeigen. Doch zwei Branchenverbände wollen nicht teilnehmen. Schuld sei die Bundesregierung.
อ่านเพิ่มเติม »