Aus Protest gegen die Teilnahme russischer Athletinnen und Athleten boykottiert das ukrainische Judo-Team das Grand-Slam-Turnier in der Mongolei.
Berlin - Bei der laufenden Veranstaltung, die zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zählt, sind 24 Athletinnen und Athleten aus Russland dabei. Nach der Invasion in die Ukraine ist Judo eine der wenigen olympischen Sportarten, in denen Russen noch antreten dürfen, ohne Flagge und offiziell für den Internationalen Judo-Verband .
Bisher waren Russen internationalen Judowettbewerben mit der Begründung ferngeblieben, die IJF habe „logistische und sicherheitstechnische“ Bedenken. „Jeder, der den Weltsport ein wenig verfolgt, versteht, dass russische Athleten ein wichtiger Teil der aggressiven Propagandapolitik dieses Landes sind“, schrieb der Präsident des ukrainischen Judo-Verbandes, Mykhailo Koshliak, in einem offenen Brief. „Wenn man von Russland und dem Sport spricht, kann man keineswegs sagen, dass der Sport sich aus der Politik heraushält.
Der Internationale Judo-Verband argumentierte, er verhindere eine Diskriminierung, indem er den Russen erlaube, weiterhin an Wettkämpfen teilzunehmen. Zudem werde man jeden Athleten bestrafen, der „politische Äußerungen oder unsportliches Verhalten“ zeige. „Die Internationale Judo Föderation ist gegen Krieg, gegen jede Art von Gewalt sowie gegen Hass und Diskriminierung. Sport ist nicht Politik, Sport ist eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Wimbledon 2022 live im TV und Stream: Wo wird der Grand Slam gezeigt?Wimbledon 2022 steht vor der Tür. Hier erfahren Sie, wo das Tennisturnier live im TV und Stream zu sehen sein wird.
อ่านเพิ่มเติม »
Alle Stadien zu Wimbledon 2022: Das sind die Spielorte des Grand SlamWimbledon gehört zu den großen Sportereignissen des Jahres. Doch wo findet der Grand Slam eigentlich statt? Alle Stadien und Spielorte.
อ่านเพิ่มเติม »
Formel 1: Bald zweites Formel-1-Rennen in Spanien? Madrid träumt von Grand PrixDie spanische Hauptstadt Madrid will in Zukunft ein Formel-1-Rennen austragen. Mit einem Brief soll der Boss der Königsklasse auf den Geschmack kommen.
อ่านเพิ่มเติม »
Bürgermeister erklärt: Sjewjerodonezk komplett von russischen Truppen besetztDie Ukrainer melden, dass die umkämpfte Stadt Sjewjerodonezk nun komplett an die Russen gefallen ist. Die sollen dort schon eine Art Kommandanten ernannt haben.
อ่านเพิ่มเติม »
Drei Film-Löwen, Titanium für Serviceplan | Special | Cannes Lions | W&VDeutsche Gewinner und Grand Prix bei Film, Sustainable Development Goals, Glass und Titanium.
อ่านเพิ่มเติม »