Der VW-Konzern spart. Damit Europas größter Autobauer technologisch wettbewerbsfähig bleibt, sollen die Investitionen aber weiter hoch ausfallen.
Volkswagen-Chef Oliver Blume will Europas größten Autohersteller durch einen milliardenschweren Sparkurs fit für die Zukunft machen. Damit der Konzern auch technologisch wettbewerbsfähig bleibt, sollen die Investitionen weiterhin hoch ausfallen.. Bis einschließlich 2028 solle sich der Betrag auf etwa 180 Milliarden Euro belaufen, das hätten drei mit dem Vorgang vertraute Personen der Wirtschaftszeitung berichtet.
2022 hatte Volkswagen seine Investitionsplanung für die folgenden fünf Jahre auf 180 Milliarden Euro angehoben. Zwei Drittel davon sollen in die Elektrifizierung und Digitalisierung der eigenen Flotte fließen, ein Drittel dient dem Erhalt der Verbrennertechnologie.Ich vermute aber, dass zum stemmen der geplanten sehr hohen Investitionen neue Schulden aufgenommen werden müssen und die Zinszahlungen sich dann im Ergebnis nach Steuern belastend niederschlagen.
Solch eine Zahl von Verbindlichkeiten für sich alleine stehen zu lassen, sagt nichts, überhaupt nichts, über die finanzielle Gesundheit eines Konzerns der Größenordnung der VW-Gruppe.Neben lt. WSO 181 Mrd. Euro Eigenkapital entfallen von den 400 Mrd. knapp 280 Mrd. Euro auf den Bereich Finanzdienstleistungen, und dieser Bereich ist sehr profitabel.Finde ich völlig okay, dass sie investieren.
Die Investitionen müssen aus neuen Krediten und Anleihen finanziert werden. Porsche wurde deshalb auch an die Börse gebracht um das Geld für die hohen Investitionen zusammenzukratzen. Wird bei dem aktuellen Zinsumfeld halt auch nicht einfacher.Wie würdest denn du die werke in argentinien, brasilien, südafrika, indien aktualisieren? Diese länder sind weit entfernt von einer ladeinfrastruktur für elektroautos.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Besuch bei der Bundeswehr in Litauen: Der größte Nato-Fanklub der WeltIm Baltikum soll im Rahmen der „Zeitenwende“ dauerhaft eine deutsche Kampfeinheit stationiert werden. 800 Soldat:innen sind schon vor Ort.
อ่านเพิ่มเติม »
Künstliche Intelligenz hilft bei der Zusammenstellung der Mannschaft der Fischtown PinguinsDie Spieler der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven können heute Tabellenführer der Deutschen Eishockey-Liga werden, wenn sie gegen die Eisbären Berlin gewinnen. Vor dem Spiel erklärt der sportliche Leiter der Pinguins, wie künstliche Intelligenz bei der Zusammenstellung der Mannschaft hilft.
อ่านเพิ่มเติม »
Person der Woche: Markus Miele: Der nächste Job-Schock: In der Industrie brennt es lichterlohVon Bosch über BASF bis Miele: Ein deutscher Traditionskonzern nach dem anderen kündigt massiven Stellenabbau an. Die deutsche Wirtschaft hat nicht bloß ein Konjunkturproblem - der gesamte Industriestandort ist in Gefahr. Die Wirtschaft fleht die Politik an, sich sofort um die Wettbewerbsfähigkeit zu kümmern.
อ่านเพิ่มเติม »
Apple muss alternative App Stores zulassenMit harten Maßnahmen müsse der Konzern rechnen, wenn die DMA-Vorgaben nicht eingehalten werden, sagte Breton laut einem Bericht der Nachrichtenagentur.
อ่านเพิ่มเติม »
Olaf Scholz und die Generaldebatte: Kann er sich behaupten?Olaf Scholz hat jüngst in einem Interview etwas für ihn ganz und gar Ungewöhnliches anklingen lassen: Selbstkritik. Die ist durchaus angebracht, schaut man sich die Popularitätskurven des Kanzlers, der Regierung und der SPD an. Da geht es ganz schön steil nach unten. Aber hat Scholz wirklich verstanden, dass er etwas ändern muss, in der Kommunikation, im Stil, vielleicht auch bei den politischen Prioritäten? Kann er das überhaupt?Heute gibt es darauf womöglich erste Hinweise. Die sogenannte Generaldebatte steht an, der Höhepunkt der Haushaltswoche im Bundestag. Der Oppositionsführer rechnet mit der Regierung ab, der Kanzler verteidigt seine Politik. Scholz’ Vorteil: Er kann auf Friedrich Merz reagieren, denn der Unionsfraktionschef muss am Rednerpult vorlegen. In der Vergangenheit haben die Merz-Attacken den Kanzler im Parlament beflügelt, er wurde – man muss mit dem Begriff bei Scholz vorsichtig sein – fast schon emotional. Insofern würde der CDU-Vorsitzende allen einen Gefallen tun, wenn er seinen Kontrahenten heute nicht schont
อ่านเพิ่มเติม »
Cyberangriff auf MicrosoftDer Konzern wurde Opfer eines Cyberangriffs von der russischen Hackergruppe Midnight Blizzard. Der Angriff wirft kein gutes Licht auf Microsofts Sicherheitspraktiken.
อ่านเพิ่มเติม »