Bildschirm zeigt Kaufoption Deutschlandticket
Die Verkehrsminister der Länder treffen sich ab heute in Köln. Bundesverkehrsminister Wissing will auch kommen. Ärger um die Zukunft des Deutschlandtickets ist vorprogammiert.
Der Streit schwelt schon lange und die Zeit drängt: Wenn es jetzt keine Einigung gibt, wie das Deutschlandticket in Zukunft finanziert werden soll, wird es vermutlich teurer oder es wird ganz abgeschafft. Damit drohen zumindest die Länder. Bislang haben sich Bund und Länder die Kosten geteilt.
Geeinigt haben sich Bund und Länder auch noch nicht bei den Semestertickets für Studierende. Bislang sind die Konditionen je nach Bundesland und Verkehrsverbund verschieden, die Länder wollen aber gern ein bundesweit gültiges, vergünstigtes Deutschlandticket anbieten, ähnlich wie bei Schülertickets. Auch dessen Finanzierung müsste aber mit dem Bund abgestimmt und geteilt werden.
Auf der Verkehrsministerkonferenz in Köln geht es außerdem um eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, damit die Kommunen eigenständiger Tempo 30-Zonen einrichten können. Das wünschen sich die Länder und auch das müsste Bundesverkehrsminister Wissing entscheiden, der aber gegen flächendeckende 30er-Zonen ist.
Es gibt also reichlich Diskussionsbedarf für die Politikerinnen und Politiker. Dass Wissing erscheint, macht eine Einigung aber zumindest wahrscheinlicher. Bei vergangenen Treffen hatte er nämlich mehrmals kurzfristig abgesagt, so dass eine Entscheidung gar nicht möglich war., die Sie so durch den Tag in NRW begleitet, dass Sie jederzeit mitreden können? Die App WDR aktuell bietet Ihnen dafür immer die passenden Nachrichten.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Deutschlandticket, Markenartikel im Supermarkt, SchuldenThemen der Sendung: Wie geht's weiter mit dem 49-Euro-Ticket? Warum sind derzeit viele Markenartikel im Supermarkt ausgelistet? Verschuldet - wie komme ich da raus?
อ่านเพิ่มเติม »
Experten aus OWL fordern Deutschlandticket für StudierendeDas Deutschlandticket ist ein Erfolg. Auch Studierende würden es gerne nutzen. Doch es gibt kein Angebot. Studierende und Verkehrsunternehmen kritisieren das.
อ่านเพิ่มเติม »
Deutschlandticket für 2024: OWL drängt auf Milliarden-EntscheidungDie Verkehrsminister des Bundes und der Länder tagen an diesem Mittwoch und Donnerstag in Köln. Vom Ergebnis hängt die Zukunft des Deutschlandtickets ab.
อ่านเพิ่มเติม »
Regierungschefs legen Fokus auf Migration und DeutschlandticketWIESBADEN (dpa-AFX) - Die Ministerpräsidenten wollen bei ihren gemeinsamen Gesprächen nach Angaben der hessischen Staatskanzlei unter anderem die Finanzierung bei der Migration und dem Deutschlandticket
อ่านเพิ่มเติม »
Bürgergeld reicht nicht: 63-Jähriger lebt letzte Tage eines Monats von KaffeeDer Rentner Colin Graham bezieht Frührente und Bürgergeld, das hinten und vorne nicht reicht. Ab dem 20. des Monats hat der 63-Jährige kein Geld mehr.
อ่านเพิ่มเติม »