Erfurt (th) - Die Inflation in Thüringen ist auf den niedrigsten Stand seit Ende 2021 gesunken. Die Verbraucherpreise lagen im September um 4,9 Prozent
Die Inflation in Thüringen ist auf den niedrigsten Stand seit Ende 2021 gesunken. Die Verbraucherpreise lagen im September um 4,9 Prozent über dem Vorjahresmonat - nach 6,5 Prozent im August. Das teilte das Statistische Landesamt am Freitag mit. Ein niedrigerer Wert wurde mit 4,8 Prozent zuletzt im Dezember 2021 und damit vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verzeichnet. Im Zuge des Krieges war Energie deutlich teurer geworden und hatte die Inflation angeschoben.
Auch im September 2023 lagen die Preise für Strom noch um 27,6 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Beim Gas einschließlich Betriebskosten waren es 7,9 Prozent, bei der Fernwärme 6,1 Prozent. Heizöl hingegen wurde mit einem Minus von 17,6 Prozent deutlich billiger. Auch die Spritpreise gaben um 7,1 Prozent nach.
Deutlich teurer wurden den Statistikern zufolge im Jahresvergleich auch alkoholische Getränke und Tabakwaren mit einem Plus von 10,0 Prozent. Auch bei Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen und bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken gab es mit je einem Plus von 8,0 Prozent deutliche Preissteigerungen.Gesellschaft
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Müssen die BMW-Piloten bis 2021 auf mehr PS warten?Seit der werksseitigen Rückkehr in die Superbike-WM klagen die BMW-Piloten über die zu geringere Motorleistung der S1000RR. Nun beziffert Teamchef Shaun Muir erstmals, welch großen Anteil dies am Rückstand hat.
อ่านเพิ่มเติม »
Die meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die BärenDer DAX® startete am Mittwoch erneut mit einem Minus in den Tag und fiel im frühen Handel in den Bereich von 14.980 Punkten. Er durchbrach damit kurzzeitig die wichtige Marke von 15.000 Punkten. Im weiteren Verlauf hatten wir Intraday einen Richtungswechsel und der DAX® hat seinen Verlust wieder aufgeholt. Für die weiterhin gedämpfte Stimmung am Aktienmarkt sorgen die hohen Leitzinsen.
อ่านเพิ่มเติม »
Die meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die Bären(Dominik Auricht)
อ่านเพิ่มเติม »
Die meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die BärenDer DAX® startete am Mittwoch erneut mit einem Minus in den Tag und fiel im frühen Handel in den Bereich von 14.980 Punkten. Er durchbrach damit kurzzeitig die wichtige Marke von 15.000 Punkten. Im weiteren
อ่านเพิ่มเติม »
Die Waffe, die Logistik lahmlegt: Taurus nicht zu liefern, ist die falsche EntscheidungSeit heute ist bekannt: Deutschland kommt der Bitte der Ukrainer um Taurus-Marschflugkörper nicht nach. Das kostet die Ukraine Zeit, die sie nicht hat. Es kostet Kampfkraft, die sie dringend braucht, und nicht zuletzt Menschenleben.
อ่านเพิ่มเติม »
Die Dollar-Stärke kennt (noch) kein EndeDie Ende der letzten Woche eingesetzte Korrektur in EUR-USD scheint sehr kurzlebig gewesen zu sein. Angefangen hatte die Gegenbewegung schon am Montag, unterstützt von erneut positiv überraschenden US-Daten. Verständlich, schließlich untermauert jede weitere gute Veröffentlichung die derzeit am Markt vorherrschenden E…
อ่านเพิ่มเติม »