Durch den Motorschaden seiner Yamaha in Mugello geriet Valentino Rossi im Titelkampf 2016 ins Hintertreffen. In Barcelona muss der «Doctor» dringend Boden auf Lorenzo und Márquez gutmachen.
Nachdem nun klar ist, dass die Motorschäden von Jorge Lorenzo und Valentino Rossi in Mugello durch die Magneti Marelli-Einheitssoftware verursacht wurden, hofft der neunfache Weltmeister, in Barcelona auf ein Rennwochenende ohne unliebsame Zwischenfälle. Der Drehzahlbegrenzer sorgte wohl dafür, dass Rossis Siegchancen in Mugello in Rauch aufgingen. «Die Motoren selbst wiesen keine Probleme oder Auffälligkeiten auf», teilte Yamaha mit.
«Wenn im Motorsport ein Motorschaden auftritt, ist es immer dasselbe: ein elektronisches Problem oder der Defekt einer 1-Dollar-Komponente», weiß Rossi. «Ich denke, dass Mugello durch den Sprung über die Kuppe am Ende der Gerade bei hoher Drehzahl sehr speziell ist. Es sieht so aus, als hätte der Drehzahlbegrenzer nicht dieselbe Präzision wie im letzten Jahr. Durch den kleinen Sprung ging die Drehzahl wohl zu weit rauf, was den Motor beschädigte.
Es war ein schwerer Rückschlag für Rossis Titelambitionen. Durch die zwei Nuller von Austin und Mugello liegt er bereits ganze 37 Punkte hinter WM-Leader Lorenzo und 27 hinter Honda-Star Márquez. «Wir müssen versuchen, sehr schnell und am Sonntag konkurrenzfähig zu sein. Mugello war eine große Schande, denn wir hätten bis zum Ende ein fantastisches Rennen sehen können. Ich war wütend.
Doch für den Barcelona-GP ist Rossi nach seiner schnellen Pace von Mugello zuversichtlich. Der Italiener gewann in Barcelona die Königsklasse-Rennen von 2001, 2002, 2004, 2005, 2006 und 2009 und hält mit insgesamt neun Siegen auch den Rekord über alle WM-Klassen hinweg. «Ich mag diese Strecke sehr und fahre hier gerne», bestätigte der neunfache Weltmeister. «Es ist einer der besten Grands Prix der Saison. Das Layout der Strecke ist fantastisch.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Mugello: Die Höhepunkte von 29 Grand Prix-EventsDer Mugello-GP wurde 1976 erstmals ausgetragen und ist längst ein Klassiker im Kalender geworden. Valentino Rossi ist Mugello-Rekordhalter – mit neun GP-Siegen.
อ่านเพิ่มเติม »
Mugello, Q2: Maverick Viñales vor starkem RossiIm Kampf um die Startplätze 1 bis 12 für das MotoGP-Rennen am Sonntag in Mugello sicherte sich WM-Leader Maverick Viñales die Pole-Position.
อ่านเพิ่มเติม »
Valentino Rossi blickt auf erstes 24h Rennen in SpaDas erste 24-Stunden-Rennen in der Automobilsport-Karriere von Valentino Rossi steht an. Beim Event in Spa-Francorchamps fährt der neunmalige Weltmeister einen GT3-Audi. Das erwartet Valentino Rossi vom Rennen.
อ่านเพิ่มเติม »
Valentino Rossi (5.): «Haben uns stark verbessert»MotoGP-WM-Leader Valwntino Rossi geht vom fünften Startplatz in den GP von Spanien in Jerez. Aber er meint: «Lorenzo ist der Mann, den es zu schlagen gilt.»
อ่านเพิ่มเติม »
Johann Zarco (9.): «Wollte Valentino Rossi schnappen»Johann Zarco schaffte es in Malaysia direkt ins Q2, dort drehte der Franzose aus dem LCR-Team auf der 2018er-Honda die neuntschnellste Runde. Hinterher übte sich der bei KTM entlassene Nakagami-Ersatz in Selbstkritik.
อ่านเพิ่มเติม »
Valentino Rossi (40): «Bin sehr alt für meinen Job»MotoGP-Superstar Valentino Rossi beschreibt sich selbst als einen glücklichen 40-Jährigen. «Früher gab es mehr Leichtigkeit», fügte der Yamaha-Werksfahrer allerdings rückblickend hinzu.
อ่านเพิ่มเติม »