Sechs Prozent des Umsatzes entfielen bereits auf TSMCs neue N3-Fertigung, dennoch schwächelt das Geschäft insgesamt sehr deutlich.
Unterm Strich steht so nämlich ein Umsatzrückgang von knapp elf Prozent gegenüber dem Vorjahr, der Gewinn brach sogar um fast 25 Prozent ein.In den detaillierten Zahlen wird deutlich, woher der Umsatzrückgang letztlich kommt: Statt 3,9 Millionen Wafer, wie noch im dritten Quartal des Jahres 2022, hat TSMC in diesem Jahr im gleichen Zeitraum nur 2,9 Millionen Wafer zu Umsatz gemacht.
Produktverschiebungen von Kunden durch die Wirtschaftslage nebst schwachem Smartphone-Markt spielen auch heute noch mit hinein, N7 soll in den „kommenden Jahren“ dennoch gut genutzt werden. TSMC verweist hier auf die ähnlichen Probleme rund um 28 und 22 nm, als High-End-Prozesse verfügbar wurden. Heute sind diese stark gefragt, die Auslastung ist hoch. Dies ist zumindest die Hoffnung für N7 und dessen vielfältige Ableger.
TSMCs Herausforderer Samsung und Intel rasseln bereits seit Monaten mit dem Säbel, was das Thema Gate all around angeht. Intel will hier mit Intel 20A mit TSMC gleichziehen, laut Zeitplan sogar vorlegen – sofern er so umgesetzt wird wie geplant. N2 ist „“, betonte TSMC heute erneut, die Nanosheet-basierten Chips sollen auch 2025 erstmals in Produktion gehen.
TSMC erklärte dazu, die Kosten in dem Bereich der Neuentwicklungen nicht anzufassen, eher bei der Kapazität zu sparen. Diese Aussage ist durchaus interessant, zuletzt ging das stets parallel Hand in Hand. Die Ausgaben werden jedoch in naher Zukunft eher nicht steigen, in diesem Jahr sind 32 Milliarden US-Dollar vorgesehen und damit bereits weniger, als zum Jahresbeginn einmal prognostiziert.Vor allem die Kostensenkungen stehen deshalb nun im Fokus.
Für das letzte Quartal erwartet TSMC noch einmal gute Umsätze von sogar bis zu 19,6 Milliarden US-Dollar, oberhalb der Erwartungen der Börse. Spannend bleibt jedoch die Frage, wie sich die Problemfelder entwickeln und wie der Blick dann ins Jahr 2024 geht.Wir und unsere Partner verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen ein Nutzungsprofil erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
TSMC-Aktie in Grün: TSMC beim Gewinn über ErwartungenDer taiwanische Chipkonzern TSMC wird nach einem überraschend guten Quartal optimistischer für die Zukunft.
อ่านเพิ่มเติม »
MARKT USA/Knapp behauptet vor Banken-QuartalszahlenDJ MARKT USA/Knapp behauptet vor Banken-Quartalszahlen Leicht im Minus zeigen sich die Futures auf die großen US-Aktienindizes am Dienstag vorbörslich. Nach der kräftigen Erholung vom Wochenbeginn
อ่านเพิ่มเติม »
MARKT USA/Knapp behauptet vor Banken-QuartalszahlenLeicht im Minus zeigen sich die Futures auf die großen US-Aktienindizes am Dienstag vorbörslich. Nach der kräftigen Erholung vom Wochenbeginn dominiert wieder Zurückhaltung. Anleger warten gespannt auf Quartalsausweise bedeutender US-Unternehmen.
อ่านเพิ่มเติม »
SAP, Tesla, ASML und Netflix vor Quartalszahlen - Geheimfavoriten jetzt noch kaufen?Gelten diese Aktien als Geheimfavoriten in dieser Woche? Immerhin bringen SAP, Tesla, Netflix und ASML alle am Mittwoch ihre Quartalszahlen und könnten dabei überraschen. Doch sollten Anleger jetzt noch diese Aktien kaufen?
อ่านเพิ่มเติม »
MÄRKTE USA/Etwas leichter - Quartalszahlen mit Licht und SchattenDJ MÄRKTE USA/Etwas leichter - Quartalszahlen mit Licht und Schatten NEW YORK (Dow Jones)--Leicht im Minus zeigen sich die Futures auf die großen US-Aktienindizes am Dienstag vorbörslich. Nach der
อ่านเพิ่มเติม »
TESLA: Vorschau QuartalszahlenAnzeige / WerbungWann wird Tesla die Quartalszahlen für das dritte Quartal veröffentlichen?Tesla wird am Mittwoch, den 18. Oktober, nach US-Börsenschluss die Ergebnisse des dritten Quartals veröffentlichen.
อ่านเพิ่มเติม »