Der Wohnungsbau in Deutschland steckt in einer massiven Krise. Der Frust bei den Verbänden ist groß, sie haben viele Forderungen für den Gipfel im Kanzleramt, der Abhilfe bringen soll. Ins Visier rücken geringere Standards und das serielle Bauen.
Der Wohnungs- und Hausbau steckt in einer schweren Krise. Bei einem Gipfel im Kanzleramt will man nun nach Lösungen suchen.Unter einem guten Stern steht der Wohnungsbaugipfel an diesem Montag im Kanzleramt ganz und gar nicht. Die Krise der Bau- und Wohnungswirtschaft ist immens, der Ärger über die Politik der Ampel groß – und einmal mehr musste Bauministerin Klara Geywitz schon einräumen, dass die Regierung ihr selbst gestecktes Ziel von 400.
Denn die Hiobsbotschaften rissen zuletzt nicht ab: So hat Deutschlands größte Wohnungsgesellschaft Vonovia den Bau Zehntausender geplanter Wohnungen wegen gestiegener Bau- und Finanzierungskosten kürzlich auf Eis gelegt. Laut Statistischem Bundesamt sind die Baugenehmigungszahlen eingebrochen, eine steigende Zahl von Baufirmen berichtet zudem über finanzielle Schwierigkeiten.
Im vergangenen Jahr startete Bauministerin Geywitz mit der Bau- und Wohnungswirtschaft bereits ein „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“. Geywitz wird jetzt aus den eigenen Reihen gedrängt, das Programm „zu konkretisieren und zügig in die Umsetzung überzugehen“, wie es in einem Positionspapier des Seeheimer Kreises in der SPD heißt. „Es braucht eine Bau-, Investitions- und Innovationsoffensive“, so der zuständige Abgeordnete Timo Schisanowski.
Von der Flaute auf dem Bau sei inzwischen auch die Holzindustrie betroffen, ergänzte Ohnesorge. Das Krisentreffen im Kanzleramt müsse daher „handfeste“ Ergebnisse bringen. „Infrage kommt ein Konjunkturpaket Bau mit zinsgünstigen Krediten über die KfW, die Absenkung der Grunderwerbsteuer und ein Sondervermögen zur Unterstützung öffentlicher Wohnungsgesellschaften.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Krisenstimmung vor «Wohnungsbaugipfel» im KanzleramtDas «Bündnis bezahlbarer Wohnraum» gibt es schon seit 2022. Am Montag soll bei einem Wohnungsbaugipfel Bilanz gezogen werden. Vorher werden eine Menge Unmut und Forderungen laut.
อ่านเพิ่มเติม »
Krisenstimmung vor «Wohnungsbaugipfel» im BundeskanzleramtHohe Bau- und Finanzierungskosten, kaum bezahlbarer Wohnraum: Ein Treffen zwischen Wohnungsbranche und der Regierung soll Auswege aus der Bau- und Wohnkrise erörtern. Manche Verbände winken schon vorher frustriert ab.
อ่านเพิ่มเติม »
Krisenstimmung vor «Wohnungsbaugipfel» im BundeskanzleramtHohe Bau- und Finanzierungskosten, kaum bezahlbarer Wohnraum: Ein Treffen zwischen Wohnungsbranche und der Regierung soll Auswege aus der Bau- und Wohnkrise...
อ่านเพิ่มเติม »
Dramatische Lage: Forderungen zum WohnungsbaugipfelBau
อ่านเพิ่มเติม »
Immobilien: Krisenstimmung vor „Wohnungsbaugipfel“ im BundeskanzleramtHohe Bau- und Finanzierungskosten, kaum bezahlbarer Wohnraum: Ein Treffen zwischen Wohnungsbranche und der Regierung soll Auswege aus der Bau- und Wohnkrise erörtern. Manche Verbände winken schon vorher frustriert ab.
อ่านเพิ่มเติม »
'Wohnungsbaugipfel': Bauministerin für Kurswechsel bei EnergiesparvorschriftenDas Hin und Her über das Heizungsgesetz hat viele Bürger verschreckt. Vor dem 'Wohnungsbaugipfel' am Montag gibt es nun Kritik an Energiesparstandards.
อ่านเพิ่มเติม »