Straßenblockaden von Kli­ma­ak­ti­vis­t:in­nen: Der Mut der letzten Generation

ประเทศไทย ข่าว ข่าว

Straßenblockaden von Kli­ma­ak­ti­vis­t:in­nen: Der Mut der letzten Generation
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด,ประเทศไทย หัวข้อข่าว
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 67%

Viele wollen jetzt juristisch gegen die Ak­ti­vis­t:in­nen vorgehen. Aber: Nicht wer Straßen, sondern wer Klimaschutz blockiert, gehört kriminalisiert. Ein Kommentar von waltraudschwab

Sie sind mutig. Ihr Mut übersteigt meinen. Sie sind die „Letzte Generation“. Sie setzen sich auf viel befahrene Straßen, sie blockieren den Verkehr. Auch in den vergangenen Tagen, immer wieder. Weil sie wissen: Würde man sich so wie bisher weiter gegen konsequentes Umdenken in Sachen Klimawandel stellen, die unkontrollierte Erderwärmung wäre nicht mehr zu stoppen.

In den fahrbaren Hightech-Blechverschlägen, die da zum Anhalten gezwungen sind, sitzen nicht selten Leute, die meinen, geschützt zu sein. Und Leute, die meinen, dass ihnen Unrecht angetan wird, wenn sie von Kli­ma­ak­ti­vis­t:in­nen zum Warten gezwungen werden. Das dürfte sich am Ende als Trugschluss herausstellen. Denn der Klimawandel macht auch sie nackt. Die Klimaanlage im Auto nutzt nichts dagegen.

Solches Wissen indes wird ausgeblendet, denn jetzt werden die Stimmen lauter, die eine Strafverfolgung der Straßenblockierer und -blockiererinnen fordern, eine Unverschämtheit, die Straße zu blockieren. Angeheizt wird die Forderung von der Boulevardpresse, von Leuten, die sich wertkonservativ nennen. Ja, klar, sie wollen ihre Werte, im wörtlichen Sinne, sie wollen also ihr Recht auf Konsum, nicht infrage gestellt sehen.

Dass der Mensch zu solchen mentalen Winkelzügen neigt, ist seit Sigmund Freud und der Psychoanalyse bekannt.

Wie dem auch sei, bis die Polizei die Demonstrierenden von der Straße gezerrt hat, kann es dauern. Manchen Au­to­fah­re­r:in­nen ist das zu lang. Sie legen selbst Hand an und ziehen die Leute von der Fahrbahn. Sie fühlen sich im Recht, sind genervt. Ihnen ist egal, ob die Blockierer angeklebt sind. Es ist ein schäbiges Szenario.

Ansonsten ist warten natürlich gut. Warten darauf, dass sich der Klimawandel von alleine rückgängig macht. Wer die Bilder der Autos vor den Demonstrierenden der Letzten Generation sieht, müsste ob der Widersprüche wirklich etwas verstehen. Aber Erkenntnis ist unbequem.

เราได้สรุปข่าวนี้มาให้อ่านอย่างรวดเร็ว หากสนใจข่าว สามารถอ่านฉบับเต็มได้ที่นี่ อ่านเพิ่มเติม:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว

Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้

Werder wollte Halbouni zum Profi machen: „Gab viele Variablen, die mir nicht gefielen“Werder wollte Halbouni zum Profi machen: „Gab viele Variablen, die mir nicht gefielen“Belal Halbouni blickt im Interview mit Transfermarkt auf seine Zeit beim SV Werder Bremen zurück und spricht über seinen Wechsel zum 1.FC Magdeburg. [...]
อ่านเพิ่มเติม »

Sechster Saarländischer Stiftungstag: Warum viele Stiftungen im Saarland jetzt Geldsorgen umtreibenSechster Saarländischer Stiftungstag: Warum viele Stiftungen im Saarland jetzt Geldsorgen umtreibenUm ein neues Stiftungsrecht, aber auch um finanzielle Fragen ging es beim sechsten Saarländischen Stiftungstag am Donnerstag in Saarbrücken. Der Beratungsbedarf ist groß, die Sorgen wegen schwindender Kapitalerträge auch.
อ่านเพิ่มเติม »

Viele prominente Gäste: Lindner und Lehfeldt heiraten am Samstag in Insel-Kirche auf SyltViele prominente Gäste: Lindner und Lehfeldt heiraten am Samstag in Insel-Kirche auf SyltErst Standesamt, jetzt Kirche: Finanzminister Christian Lindner und die Journalistin Franca Lehfeldt heiraten. Nach dem Polterabend folgt nun der Höhepunkt der Feierlichkeiten – einige prominente Gäste kamen bereits mit dem Privatjet.
อ่านเพิ่มเติม »

Viele Intensivstationen im eingeschränkten BetriebViele Intensivstationen im eingeschränkten BetriebIn den vergangenen beiden Sommern der Corona-Pandemie ist die Lage in dern Krankenhäusern relativ entspannt, dieses Jahr sieht es anders aus. Weil viele Mitarbeiter selbst erkrankt sind, kann mehr als die Hälfte der Intensivstationen nicht regulär arbeiten, Operationen müssen verschoben werden.
อ่านเพิ่มเติม »

Wolfgang Grupp: „Ich vertrete Werte, die viele Menschen vermissen“Trigema-Chef Wolfgang Grupp ist ein Mensch, der bewusst die Öffentlichkeit sucht. Er selbst glaubt, mit seiner Meinung offen auszusprechen, was viele denken.
อ่านเพิ่มเติม »



Render Time: 2025-03-31 02:43:19