Startup-Pleiten nach Zusammenbruch der Silicon Valley Bank befürchtet SVB Startups
Nach der Pleite der Silicon Valley Bank am Freitag warnen Investoren vor einem Domino-Effekt, der die Startup-Szene und andere Banken treffen könnte. Den Bankkunden stellt sich die bange Frage, ob und wann sie ihr Geld wiederbekommen. Während die Behörden und auch die US-Regierung versuchen, die Lage zu beruhigen, wird im Silicon Valley befürchtet, dass die SVB zahlreiche Start-ups mit in den Abgrund zieht.
Zum Verhängnis wurden der SVB letztlich die Erhöhung der US-Leitzinsen und die Spezialisierung auf die Startup-Szene. Der erlauchte Kundenkreis hatte dank des Tech-Booms der vergangenen Jahre keine Geldprobleme und fragte weniger Kredite nach. Auf dem Höhepunkt des Booms im Jahr 2021 hatte die SVB rund 91 Milliarden US-Dollar der Kundeneinlagen langfristig in einem vergleichsweise risikoarmen Anlagenportfolio aus hypothekenbesicherten Wertpapieren und Staatsanleihen geparkt.
Die Insolvenz der SVB könnte hunderte kleine Tech-Unternehmen mit in den Abgrund ziehen, warnt Garry Tan, Präsident der Startup-Schmiede Y Combinator, im US-Sender CNBC vor einem Domino-Effekt. Er schätzt, dass mehr als 1000 Start-ups von der Bankenpleite betroffen sind und rund ein Drittel davon schon bald in existenzielle Nöte geraten, wenn sie nicht an ihr Geld kommen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Silicon Valley Bank: Nach Pleite der Silicon Valley Bank: Investoren fordern Staatsgarantien gegen DominoeffektDie Suche nach einem Käufer für das gescheiterte Institut läuft. Doch die Nervosität bei Kunden und Investoren ist groß. US-Regulierer erwägen offenbar einen Notfall-Fonds.
อ่านเพิ่มเติม »
SVB: Krise der Silicon Valley Bank erschüttert Start-ups – „Wie eine Spinne im Netz“Der Kollaps des Finanzierers bringt Start-ups in Existenznöte. Lohnzahlungen sind gefährdet. Doch manche Investoren sind vorsichtig optimistisch.
อ่านเพิ่มเติม »
USDC und Co.: Pleite der Silicon Valley Bank wirft Stablecoins aus der BalanceDer Stablecoin-Anbieter Circle hat 3,3 Milliarden Dollar bei der Bank geparkt. Das sorgte für eine neue Vertrauenskrise in der Kryptowelt.
อ่านเพิ่มเติม »