Nürnberg - Für s Auszubildende, Studenten und Freiwilligendienstleistende gibt es künftig ein ermäßigtes Deutschlandticket. Es kostet 29 statt 49 Euro im Monat.
Nürnberg - Für s Auszubildende, Studenten und Freiwilligendienstleistende gibt es künftig ein ermäßigtes Deutschlandticket. Es kostet 29 statt 49 Euro im Monat. Los geht es im September für Auszubildende und Freiwilligendienstleistende. Mit Beginn des Wintersemesters im Oktober können auch Studenten das günstigere Ticket bekommen.
Das Verkehrsministerium rechnet für 2023 mit Kosten von 55 Millionen Euro für den Freistaat. Der übernimmt je Ermäßigungsticket 20 Euro, so dass die Nutzer lediglich 29 Euro bezahlen müssen. "Ein verbilligtes Ticket stärkt die Bereitschaft, den ÖPNV zu nutzen", sagte Söder und forderte vom Bund eine "klares Bekenntnis", dass dieser das Ermäßigungsticket auch in Zukunft mitfinanziere. Alleine könne das nicht schultern. Es handele sich um eine nationale Aufgabe und nicht nur um eine der Länder und Kommunen. Zudem sollte das Ermäßigungsticket auf Senioren ausgeweitet werden.
Aktuell gelte das Ticket für junge Menschen, die noch nicht viel Geld verdienten, aber auf den öffentliche Verkehrsmittel angewiesen seien, so Bernreiter. Das Ermäßigungsticket gilt auch in der Freizeit.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Wissing lehnt höhere Zuschüsse zum Deutschlandticket abDas 49-Euro-Ticket ist für Bund und Länder teurer als gedacht. Der Verkehrsminister will aber keine höheren Bundeszuschüsse bereitstellen. Die Verkehrsverbünde sollten lieber sparen, so Volker Wissing.
อ่านเพิ่มเติม »
Sponsoring des FC Bayern: FC Bayern wirbt für Ruanda statt KatarNach Katar hat der FC Bayern mit Ruanda erneut einen Staat mit zwielichtigem Ruf als Großsponsor vorgestellt. Das afrikanische Land wird seit mehr als 20 Jahren von einem Mann regiert, den manche als Retter verehren, andere einen brutalen Diktator nennen.
อ่านเพิ่มเติม »
Verkehrsbündnis: Politik droht Deutschlandticket zu verstolpernBERLIN (dpa-AFX) - Das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene hat den Streit zwischen Bund und Ländern um die künftige Finanzierung des Deutschlandtickets kritisiert. Geschäftsführer Dirk Flege sagte am
อ่านเพิ่มเติม »