Wie schützen sich Feuerwehrleute gegen Randalierer, wie zuletzt an Silvester? Und welche politischen Maßnahmen würden helfen? Die .Berliner_Fw hat mit uns gesprochen. Angriffe_auf_Einsatzkräfte
aber eskalierte, schockierte nicht nur Bewohner:innen und Politiker:innen. Auch hartgesottene Rettungskräfte zeigten sich erschüttert.
Die Polizist:innen klären dann die Situation und"verschaffen uns den Freiraum, den wir vor Ort brauchen. Und dann können wir mit den eigentlichen Aufgaben anfangen." Zum Beispiel löschen oder Personen retten. Es werde jedoch nicht versucht, die Situation körperlich zu lösen. Das sei auch nicht die Aufgabe der Feuerwehr.Natürlich sei man sich der potenziellen Gefahr trotzdem bewusst."Das hat man immer im Kopf.
Dabei sind die Feuerwehrmänner und -frauen Übergriffe gewohnt."Das ganze Jahr kommt es zu verbalen oder tätlichen Auseinandersetzungen, wo wir entweder beschimpft werden oder man uns auch körperlich angreift." Darauf werden die Einsatzkräfte schon in ihrer Ausbildung vorbereitet. "Man muss sich das mal ausmalen: Man sitzt im Fahrzeug und wird beschossen. Das sind physische und psychische Wunden und das müssen wir aufarbeiten." Zu diesem Zweck gibt es eine spezielle Einsatznachsorge, in deren Rahmen jeder Rettungskraft ein Gespräch angeboten wird.
So berichtet Bartke von einem Einsatz, bei dem ein Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz mit Feuerlöschern beworfen wurde:
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Silvester-Randale: Spahn macht fehlende Integration dafür verantwortlichEs geht um „fehlenden Respekt vor dem Staat statt um Feuerwerk“, kritisiert der CDU-Politiker. Für Spahn ist das ein Zeichen für die Schwäche.
อ่านเพิ่มเติม »
Silvester-Randale: Berlins Innensenatorin will Täter mit Bodycams abschreckenIn der Silvesternacht sind zahlreiche Einsatzkräfte angegriffen und verletzt worden. Nun gibt es Diskussionen über die Konsequenzen. Silvester
อ่านเพิ่มเติม »
Silvester-Randale in der High-Deck-Siedlung: „Die das gemacht haben, sollten ins Gefängnis!“Die High-Deck-Siedlung in Neukölln. Zwei Tage nach Silvester liegen hier noch überall Patronenhülsen von Schreckschusswaffen. Ein ausgebrannter Reisebus steht unter dem Übergang auf der Sonnenallee, bei den Wohnungen darüber sind durch die Hitze Scheiben geplatzt. Ein B.Z.-Report aus dem Kiez, in dem die Silvester-Chaoten besonders heftig randalierten.
อ่านเพิ่มเติม »
Silvester-Randale: Berliner Polizei nennt Nationalitäten der FestgenommenenDie Angriffe auf Einsatzkräfte haben eine Debatte über Migration und Rassismus ausgelöst. Die Polizei gab am Dienstagabend neue Details zu den Tätern bekannt. Berlin polizeiberlin Silvester
อ่านเพิ่มเติม »
Silvester-Randale! Experte kritisiert lasche Berliner JustizDie massiven Angriffe auf Sanitäter, Feuerwehr und Polizei an Silvester in Berlin: Marco König (52), Vorsitzender des Deutschen Berufsverbands Rettungsdienst (DBRD) ist alarmiert. Er wirft der Politik Scheinheiligkeit vor und beklagt die lasche Justiz!
อ่านเพิ่มเติม »
Silvester-Randale in Berlin: Fast jeder fünfte Tatverdächtige ist minderjährig145 Menschen wurden nach den Silvester-Krawallen festgenommen. Die meisten von ihnen sind unter 25 Jahre alt, viele von ihnen sogar minderjährig.
อ่านเพิ่มเติม »