Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine will Deutschland mit fünf ehemaligen Sowjetrepubliken in Zentralasien enger zusammenarbeiten. Das gab Bundeskanzler Scholz nach einem ersten Gipfeltreffen mit den Staatschefs von Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan in Berlin bekannt.
Scholz sprach von einer besonderen Zusammenkunft. Er teilte mit, man habe vereinbart, sich in diesem Format wieder zu treffen.Unter anderem sollen die Wirtschaftsbeziehungen ausgebaut werden. In einer gemeinsamen Erklärung heißt es, Ziele seien eine Stärkung der Energiesicherheit und die Schaffung alternativer Versorgungsrouten. Vor dem Treffen mit Scholz waren die Staatschefs auch von Bundespräsident Steinmeier empfangen worden.
Die fünf zentralasiatischen Staaten haben zusammen knapp 80 Millionen Einwohner und damit etwas weniger als Deutschland. Ihre Fläche ist aber elf Mal so groß und entspricht ungefähr dem Gebiet der gesamten Europäischen Union mit ihren 27 Mitgliedstaaten. Lange Zeit stand die Region aus deutscher Sicht im Schatten der beiden Großmächte China und Russland, auf die sich das Interesse der deutschen Wirtschaft konzentrierte.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
- Scholz verkündet engere Zusammenarbeit mit Ex-Sowjetrepubliken in ZentralasienVor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine will Deutschland mit den fünf ehemaligen Sowjetrepubliken in Zentralasien enger zusammenarbeiten.
อ่านเพิ่มเติม »
Scholz vereinbart engere Partnerschaft mit Zentralasien-StaatenDie zentralasiatischen Länder wie Kasachstan und Usbekistan liegen geografisch zwischen den Supermächten Russland und China. Bundeskanzler Scholz will die Beziehungen mit der Region vertiefen. In Berlin schließt er mit fünf Staatschefs einen Pakt.
อ่านเพิ่มเติม »
– Hubert Aiwanger, Freie Wähler, Spanien-Wahl, Olaf Scholz, Zentralasien-GipfelIn Berlin könnten sich bald die Populisten drängeln. Das spanische Rechtsprojekt steht vor dem Aus. Und der Kanzler führt unangenehme Gespräche. Das ist die Lage am Freitag.
อ่านเพิ่มเติม »
Öl aus Zentralasien: Scholz empfängt Staatspräsident von KasachstanDer Blick auf die Republik hat sich spätestens seit dem russischen Angriff auf die Ukraine verändert. Das hat nicht zuletzt wirtschaftliche Gründe, weil n...
อ่านเพิ่มเติม »
Deutschland sucht feste Partner in ZentralasienBundeskanzler Scholz (SPD) hat fünf Staatschefs aus Zentralasien zu einem Gipfel empfangen - und strategische Partnerschaften vereinbart.
อ่านเพิ่มเติม »
- Bundeskanzler Scholz verkündet engere Zusammenarbeit mit Ex-SowjetrepublikenVor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine will Deutschland mit den fünf ehemaligen Sowjetrepubliken in Zentralasien enger zusammenarbeiten. Das gab Bundeskanzler Scholz nach einem ersten Gipfeltreffen mit den Staatschefs von Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan in Berlin bekannt.
อ่านเพิ่มเติม »