Millionen Menschen sind eingesperrt, die Nahrungsverteilung stockt: In Schanghai zeigt sich die hässliche Fratze des chinesischen Regimes. Ein Text von FabiKretschmer.
Fabian Kretschmer 3.5.2022, 13:05 Uhr
„Das ist ein Breitbandschaden für die Wirtschaft, die befindet sich zum Teil im freien Fall“, sagt Jörg Wuttke, Präsident der Europäischen Handelskammer in Peking. Seit den 1980er Jahren lebt der Manager bereits im Land, doch einen solch rasanten Umschwung wie in den letzten Monaten hat der Deutsche noch nicht erlebt: von Sonnenschein-Optimismus hin zur Trauerstimmung in wenigen Wochen.
„Natürlich war ich mir schon vorher darüber bewusst, wozu das Regime hier fähig ist. Doch die letzten Wochen haben das noch mal eindrücklich bewiesen“, sagt ein europäischer Korrespondent, der seinen Umzug aus dem Land bereits geplant hat. Wie er wollen derzeit viele Ausländer Schanghai einfach nur noch verlassen.
Abklingen zum Sommer Die aktuelle Zahl der Coronaneuinfektionen und die Hospitalisierungsrate zeigen, dass das Infektionsgeschehen in Deutschland deutlich abnimmt. Selbst unter Berücksichtigung der vielen Infizierten, die unentdeckt und ungemeldet bleiben, ist die Lage in Deutschland entspannter als noch vor wenigen Wochen. Allerdings bleibt unklar, wie sie sich in den kommenden Monaten entwickelt.
Doch spätestens mit der hochinfektiösen Omikron-Variante übersteigt der Preis von „Null Covid“ dessen Nutzen deutlich: Nach Schätzungen des Pekinger Marktforschungsinstituts „Gavekal Dragonomics“ war im April rund ein Viertel der Bevölkerung von den flächendeckenden Ausgangssperren betroffen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Hoffen auf Evakuierung aus Mariupol - Explosionen erschüttern russische Stadt BelgorodNach der Evakuierung von Zivilisten aus dem umkämpften Stahlwerk in Mariupol hoffen die verbliebenen Menschen auf eine Fortsetzung der Aktion. Während Selenskyj die Kriegsstrategie Russlands als sinnlos bezeichnet, macht Russlands Außenminister Lawrow abermals die USA als Ursache allen Übels aus.
อ่านเพิ่มเติม »
Okto vor dem Aus, ServusTV im April erneut ganz stark - DWDL.deDie Stadt Wien will Okto nicht mehr finanzieren, nun droht dem nicht-kommerziellen Sender das Aus. Außerdem: ServusTV hat starke Quoten im April eingefahren, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Sendern.
อ่านเพิ่มเติม »
Die nächste 'Volksrepublik'? Wie Cherson von Russland geschluckt wirdIm ukrainischen Cherson lässt sich beobachten, wie Russland die Identität von Stadt und Einwohnern zunehmend tilgen will. Wird hier die nächste gewaltsame Grenzziehung vollzogen?
อ่านเพิ่มเติม »
München: In alten Bettenhäusern entstehen Wohnungen für PflegekräfteIn zwei ehemaligen Bettenhäusern des Schwabinger Krankenhauses entstehen 132 Apartments für Pflegefachkräfte – mit hohen Räumen, alten Bögen und mächtigen Oberlichtern.
อ่านเพิ่มเติม »
TSV Hannover-Burgdorf - Sie treffen nur alte BekannteDie TSV Hannover-Burgdorf verlor 22:28 gegen die HSG Wetzlar und bleibt im Abstiegskampf.
อ่านเพิ่มเติม »