Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Magdeburg - Gottesdienste, Konzerte, Feste und ausgelassene Stadtspektakel: An mehreren Orten in Sachsen-Anhalt wird am Dienstag der Reformationstag gefeiert. Mittelpunkt der Feierlichkeiten ist wie jedes Jahr die Lutherstadt Wittenberg, wo unter anderem die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischöfin Kirsten Fehrs, predigen soll, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland mitteilte.
Auch in Magdeburg, Merseburg und in der Lutherstadt Eisleben gibt es laut EKM Veranstaltungen anlässlich des Reformationstages, ebenso in Bismark und Stendal. In Halle solle es bei einer Orgel-Wander-Tour auf eine musikalische Reise durch die Saalestadt gehen, hieß es. In Gernrode im Harz soll nach Angaben der Evangelischen Landeskirche Anhalts in der Stiftskirche eine Tafel zum Gedenken an den Reformator Stephan Molitor enthüllt werden. Er soll der erste evangelische Pfarrer und Superintendent von Gernrode gewesen sein. Er starb 1576, wie es hieß. Weitere Reformationsveranstaltungen auf dem Gebiet der Landeskirche seien unter anderem in Köthen, Zerbst, Dessau-Roßlau, Oranienbaum und Bernburg geplant, hauptsächlich Festgottesdienste.
Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch die Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers in Wittenberg. Mit seiner Kritik an der Kirche seiner Zeit hat Luther Veränderungen angestoßen, die später zum Entstehen der evangelischen Kirche führten.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Sachsen-Anhalt: Schulleiter fehlen an öffentlichen Schulen in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
อ่านเพิ่มเติม »
Sachsen-Anhalt: Inflation in Sachsen-Anhalt verliert an TempoAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
อ่านเพิ่มเติม »
Sachsen-Anhalt: Oktober-Wetter in Sachsen-Anhalt zu mild und zu nassAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
อ่านเพิ่มเติม »
Psychosoziale Versorgung von geflüchteten Menschen in Sachsen-Anhalt unzureichendGeflüchtete Menschen mit psychischen Erkrankungen haben in Sachsen-Anhalt erhebliche Probleme, an Hilfe zu kommen. Die Wartezeiten liegen zwischen 8 und 12 Monaten. Das Psychosoziale Zentrum ist die einzige Einrichtung im Land, die unterstützt durch Sprachmittler und spezielle kultursensible Angebote Hilfe bietet. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 561 Klientinnen und Klienten behandelt, darunter 167 Minderjährige.
อ่านเพิ่มเติม »
Sachsen: In Sachsen: Rund 88.000 Menschen aus anderen EU-LändernAktuelle Nachrichten aus Sachsen
อ่านเพิ่มเติม »
Sachsen-Anhalt: Lieferfahrer in Eisleben ausgeraubtAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
อ่านเพิ่มเติม »