BERLIN (dpa-AFX) - Immer neuer Regen in diesem Sommer hat den deutschen Landwirten bei der Ernte erheblich zugesetzt. Ob die Marke von 40 Millionen Tonnen Getreide noch erreicht werden kann, sei ungewiss
, teilte der Bauernverband in einer ersten Bilanz am Dienstag mit. Die Vorjahresmenge von 43 Millionen Tonnen sei sicherlich nicht mehr zu schaffen. Da häufige Niederschläge die Mähdrescher wieder und wieder bremsten, steht mancherorts noch Weizen auf den Feldern, der längst hätte eingefahren werden müssen. Schäden durch Nässe und Stürme drücken auf Erntemengen und Qualität.
Wirtschaftlich müssen die Höfe mit nicht ganz leichten Erntefolgen umgehen. Ein erheblicher Anteil dürfte nicht mehr als Brotweizen zu verkaufen sein, sondern mit Preisabschlägen noch als Tierfutter oder notfalls als Bioenergie-Material. Zudem gibt es bereits seit einiger Zeit einen"markanten Preiseinbruch", wie Rukwied deutlich machte.
Auf dem Weltmarkt sei die Versorgungslage nach wie vor angespannt, berichtete der Verband. Die Nachfrage dürfte das Angebot übersteigen. Und dazu trage auch Russlands Blockade von Getreidelieferungen aus der angegriffenen Ukraine bei. Darunter litten vor allem Länder in Afrika, im Nahen Osten und in Asien. Zugleich komme so Getreide in europäische Länder und schaffe Preisdruck.
Für insgesamt schwierigere Bedingungen macht sich die Branche aber schon seit längerem bereit."Der diesjährige Witterungsverlauf zeigt aufs Neue die deutlich spürbaren Auswirkungen des Klimawandels", sagte Rukwied."Wir müssen alles dafür tun, um zukünftig unsere Erträge und die Ernährung sichern zu können.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
So sieht es derzeit bei der Ernte aus: Bauernpräsident spricht von „Zitterpartie“Wegen des Regens wird die Getreideernte in diesem Jahr unterdurchschnittlich ausfallen. Bei Kartoffeln, Gemüse und Wein sind die Landwirte aber zuversichtlich.
อ่านเพิ่มเติม »
Unfall im Landkreis Rostock: Mann gerät in Mähdrescher – Ärzte amputieren beide Beine auf dem AckerEin Mann (25) ist mit beiden Beinen in einen Mähdrescher geraten. Weil Helfer ihn nicht befreien konnten, mussten Ärzte dem 25-Jährigen beide Beine amputieren.
อ่านเพิ่มเติม »
25-Jähriger gerät in Mähdrescher und verliert beide BeineAuto rast in Bushaltehäuschen: Verursacher will flüchten +++ Polizisten dürfen sich Letzter Generation anschließen +++ Ausgewählte regionale Panorama-Nachrichten aus Deutschland
อ่านเพิ่มเติม »
Notoperation nach Unfall mit Mähdrescher: Ärzte amputieren Landwirt beide Beine auf FeldZwei Tage nach einer spektakulären Rettungs-OP auf freiem Feld, bei der einem Landwirt beide Beine amputiert wurden, liegt der Patient in stabilem Zustand auf der Intensivstation in einer Klinik in Rostock.
อ่านเพิ่มเติม »
„Blind Muskeln zerschnitten“: Chirurg amputierte Beine nach Mähdrescher-Unfall (M+)Für Landwirte sind Mähdrescher bei der Getreideernte unverzichtbar – aber wegen der messerscharfen Klingen und ihrer wuchtigen Ausmaße sind sie auch
อ่านเพิ่มเติม »