Omikron BA.5 bei 77 Prozent: RKI: Zahl akuter Atemwegsinfektionen steigt deutlich
"Diese Werte liegen deutlich über den Werten im Sommer vorpandemischer Jahre, und deuten auf ein stärkeres Infektionsgeschehen durch akute Atemwegsinfektionen hin." Stichprobenartigen virologischen Untersuchungen zufolge stecke bei Erwachsenen hauptsächlich Sars-CoV-2 dahinter, bei Kindern hingegen seien vor allem andere Erreger die Ursache, hieß es. Genannt wurden Parainfluenza- und Rhinoviren.
Auch schon in vergangenen Berichten hatte das RKI von einer für die Jahreszeit erhöhten Aktivität von Atemwegserkrankungen gesprochen. Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek wies auf Twitter ebenfalls darauf hin, dass sich in der Diagnostik derzeit ein buntes Bild an Erregern zeige. Wenn man Symptome habe und eine PCR-Untersuchung auf Sars-CoV-2 negativ ausfalle, "dann ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Infektion mit einem anderen Erreger vorliegt".
Seit etwa einem halben Jahr dominiert die Omikron-Variante das Infektionsgeschehen in Deutschland - sie macht 99 Prozent aller Corona-Infektionen aus. Die Subvariante BA.5 ist dabei für 77 Prozent verantwortlich. In der Vorwoche betrug ihr Anteil noch 65,4 Prozent. Die Subvarianten BA.4 und BA.2 treten dagegen seltener auf.In der vergangenen Woche wurden etwa 2600 Menschen mit einer schweren Atemwegsinfektion und Covid-19 in ein Krankenhaus eingeliefert.
Das RKI schreibt in seinem Wochenbericht, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass die dominierende Omikron BA.5-Variante schwerere Verläufe oder eine höhere Sterblichkeit verursachen würde. Aufgrund der allgemeinen Zunahme von Infektionen, nähme aber auch die Zahl schwerer Fälle zu, daher käme es auch zu mehr Hospitalisierungen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Corona: RKI registriert 135.402 Neuinfektionen – Zahl der Todesfälle steigtDas Robert-Koch-Institut meldet mit 690,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern einen leichten Anstieg der Coronainzidenz. Die Zahlen dürften allerdings stark verzerrt sein.
อ่านเพิ่มเติม »
Zahl der Verkehrstoten und Verletzten auf niedrigstem Stand seit gut 60 JahrenVergangenes Jahr starben auf deutschen Straßen 2562 Menschen. Das bedeutet gegenüber dem Jahr 2020 ein Rückgang von knapp 6 Prozent. 🚗 straßenverkehr statistik
อ่านเพิ่มเติม »
Zahl der Hungernden steigt: Welthungerhilfe fordert ReaktionDer Hunger in der Welt hat stark zugenommen. Etwa 768 Millionen Menschen seien 2021 von Hunger betroffen, rund 46 Millionen mehr als im Vorjahr.
อ่านเพิ่มเติม »
Naturkatastrophe in den Dolomiten: Zahl der Todesopfer nach Gletscherabbruch steigt auf neunDie Lawine aus Schnee und Eis in den Dolomiten hat mehr Menschen in den Tod gerissen als bislang bekannt. Die italienischen Behörden korrigierten die Opferzahl nach oben. Auch die Justiz äußerte sich.
อ่านเพิ่มเติม »
Gletschersturz in Italien: Zahl der Toten steigtNach dem verheerenden Gletschersturz in den Dolomiten steigt die Zahl der Todesopfer auf neun. Drei weitere Menschen werden noch vermisst.
อ่านเพิ่มเติม »