Der Krieg in Gaza sorgt für hässliche Szenen in Russlands muslimisch geprägten Teilrepubliken. Eine aufgebrachte Menge stürmt in Dagestan einen Flughafen und ein Hotel, weil sich dort vermeintlich Flüchtlinge aus Israel befinden. Die Behörden sind alarmiert, auch Putin gibt sich besorgt über die Spannungen zwischen den Religionen.
Wegen des Gaza-Konflikts kommt es in Russlands muslimisch geprägtem Nordkaukasus verstärkt zu antijüdischen Übergriffen. In Machatschkala in der Teilrepublik Dagestan drang eine Menschenmenge am Abend in den Flughafen ein, weil dort eine Maschine aus Tel Aviv gelandet war, in der angeblich Flüchtlinge aus Israel saßen. Zahlreiche Menschen liefen auch auf das Flugfeld.
Am Samstag umringte eine Menge aufgebrachter Menschen ein Hotel in der Stadt Chassawjurt in Dagestan, weil es das Gerücht gab, dort seien Flüchtlinge aus Israel untergebracht. Die staatliche Agentur Ria bestätigte diesen Vorfall. Nach örtlichen Berichten drangen mehrere Dutzend Männer in das Hotel ein, um die Pässe der Hotelgäste zu kontrollieren. Die Polizei riegelte das Hotel ab.
Verschärft wird die Lage dadurch, dass die Evakuierungsflüge für russische Staatsbürger aus Tel Aviv ausgerechnet im Nordkaukasus landen, nämlich auf den Flughäfen Machatschkala, Mineralnyje Wody und Sotschi. Im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern halten die russischen Muslime zu ihren palästinensischen Glaubensbrüdern.
Der Republikchef von Dagestan, Sergej Melikow, rief die Bevölkerung auf, sich nicht von Extremisten aufstacheln zu lassen, die die Lage destabilisieren wollten. "Wegen der Fakes, die von unseren Feinden verbreitet werden, waren einige noch ganz junge Leute drauf und dran, die Gesetze zu verletzen", schrieb er auf Telegram.
Auch die islamische Geistlichkeit der Region stellte klar: "Der Antisemitismus hat keinen Platz im multiethnischen Nordkaukasus." Wegen der Gewalt im Nahen Osten hatte sich Präsident Wladimir Putin vergangene Woche mit den Oberhäuptern der in Russland vertretenen Religionen getroffen. Dabei beschwor er ein friedliches Zusammenleben der Völker und Religionen in dem großen Land.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Dagestan in Russland: Antisemitischer Mob stürmt FlughafenHunderte Menschen verschaffen sich in der muslimisch geprägten russischen Teilrepublik Zugang zum Rollfeld und skandieren judenfeindliche Parolen. Ihr Ziel: Eine Maschine aus Tel Aviv. Behörden und Religionsführer verurteilen die Aktion – und äußern zugleich Verständnis.
อ่านเพิ่มเติม »
Muslime in Russland greifen vermeintliche Juden anIm muslimisch geprägten Nordkaukasus kommt es zu antijüdischen Übergriffen. Muslime machen Jagd auf vermeintliche Juden und dringen in Flughäfen und Hotels ein.
อ่านเพิ่มเติม »
Muslime in Russland greifen vermeintliche Juden anIm muslimisch geprägten Nordkaukasus kommt es zu antijüdischen Übergriffen. In Machatschkala drang eine Menschenmenge in den Flughafen ein, weil dort angeblich Flüchtlinge aus Israel ankamen. Auch in Naltschik wurden Reifen neben einem jüdischen Kulturzentrum angezündet.
อ่านเพิ่มเติม »
Muslime machen Jagd auf vermeintliche Juden in RusslandIn Machatschkala in der Teilrepublik Dagestan drang eine Menschenmenge in den Flughafen ein, um angebliche Flüchtlinge aus Israel anzugreifen. Dabei wurden mehr als 20 Menschen verletzt. Der Flughafen wurde vorübergehend geschlossen.
อ่านเพิ่มเติม »
Antisemitische Übergriffe in Dagestan nach Gaza-KonfliktInfolge des Gaza-Konflikts kommt es in Russlands muslimisch geprägtem Nordkaukasus verstärkt zu antijüdischen Übergriffen. Eine Menschenmenge drang in den Flughafen von Machatschkala ein, weil dort angeblich Flüchtlinge aus Israel ankamen. Mehr als 20 Menschen wurden verletzt. Der Nationale Sicherheitsrat der USA verurteilte die antisemitischen Proteste.
อ่านเพิ่มเติม »