Aktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf/Schloß Holte-Stukenbrock - Nach dem Bund dringt auch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen auf eine rasche Entscheidung zur Fortführung der Gedenkstätte Stalag 326 in Ostwestfalen. "Land, Bund und Region sollten sich zusammensetzen, um eine tragfähige Lösung zu finden", sagte die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" .
Den Plänen zum Ausbau der Gedenkstätte droht das Aus, nachdem im Gütersloher Kreistag eine Betriebskostenbeteiligung von 400.000 Euro abgelehnt worden war. Bereits Anfang des Monats hatte sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth eingeschaltet. Neubaur betonte: "Gerade in Zeiten mit solch hohen Zustimmungswerten für rechtsextreme Positionen müssen wir mehr für unsere Erinnerungskultur und politische Bildung tun." Sie fügte hinzu: "Die Weiterentwicklung der Gedenkstätte Stalag 326 kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten." Am Ende entscheide das die Region.
Die Gedenkstätte Stalag 326 in Schloß Holte-Stukenbrock soll ausgebaut werden. Dort waren im Zweiten Weltkrieg von 1941 bis 1945 über 300.000 Kriegsgefangene überwiegend aus der Sowjetunion als Zwangsarbeiter untergebracht. Der Bundestag hatte für den Ausbau des 60 Millionen Euro teuren Projekts bereits 25 Millionen Euro zugesagt. Das Land sollte den Rest zuschießen.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth hatte Anfang des Monats erklärt, sie werde die Verantwortlichen auf der Landesebene und der kommunalen Ebene zu einem klärenden Gespräch bitten. Roth sprach von einem gefährlichen Präzedenzfall, "wenn die Gütersloher CDU mit Unterstützung der AfD die Finanzierung einer wichtigen Gedenkstätte stoppt und damit deren Schließung riskiert".
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Nordrhein-Westfalen: Regen und Wolken in Nordrhein-WestfalenAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
อ่านเพิ่มเติม »
Nordrhein-Westfalen: Nach Gerichtsurteil: Land legt Taser-Vorschriften offenDieses Jahr haben Polizisten in NRW schon mehr als 1000 Mal einen Taser gezogen. In den meisten Fällen reichte das schon, um Störer zu bändigen. Seltener wurde abgedrückt. Nach einer Klage hat das Land jetzt die internen Vorschriften für den Taser freigegeben.
อ่านเพิ่มเติม »
Nordrhein-Westfalen: Bahn saniert Gleise rund um Wuppertal: Züge umgeleitetGut zwei Jahre nach einem verheerenden Unwetter in Nordrhein-Westfalen ist die Bahnstrecke rund um Wuppertal immer noch reparaturbedürftig. Wochenlang gibt es deshalb nun Einschränkungen für Reisende.
อ่านเพิ่มเติม »
Nordrhein-Westfalen: 63-jähriger Autofahrer bei Kollision ums Leben gekommenAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
อ่านเพิ่มเติม »
Nordrhein-Westfalen: Unter Druck: Schlusslicht BVB in Newcastle gefordertBeim BVB sind die Sinne geschärft. Eine Niederlage bei Newcastle United würde die Ausgangslage in der Champions League weiter verschlechtern. Der jüngste Trend in der Bundesliga macht Mut.
อ่านเพิ่มเติม »
Nordrhein-Westfalen: Unfall auf A2 bei Bielefeld: Drei Personen schwer verletztAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
อ่านเพิ่มเติม »