Wenn Social-Media-Nutzer die Plattform wechseln, können sie ihre Follower nicht mitnehmen. Eine Lobbygruppe will das nun ändern. Haben sie eine Chance?Die netzkolumne von MMoorstedt
. Viel zu stark entkoppelt vom Erleben der Masse sei die in Hollywood gängige Berühmtheit, hieß es dort. Und statt bei den Fans Sehnsüchte auszulösen, sorge das Luxusgefälle heutzutage für Ablehnung. Gerade die Lockdowns in der Corona-Pandemie hätten das so deutlich gemacht wie niemals zuvor, als Filmstars darüber jammerten, ihre riesigen Anwesen nicht verlassen zu können, während die Gefolgschaft in ihren Ein-Zimmer-Buden darbte.
Anschlussfähigere Stars auf Social-Media-Plattformen übernehmen die soziokulturelle Nische, die einst Oscar-Gewinnern vorbehalten war. Doch auch dort ist Popularität eine sehr flüchtige Angelegenheit. Wer auf Twitter ein Star ist, kann ein paar Klicks weiter auf Youtube ein Niemand sein. Oder andersrum. Wem auf Twitch die jungen Leute zu Fuße liegen, der ist auf Instagram nur einer von vielen.
Follower - andernorts auch Freunde genannt - sind in der Gegenwart eine veritable Währung. Dabei geht es natürlich nicht nur um ideellen Einfluss. An ihr bemisst sich der Wert einer Personenmarke, sie legt fest, wie viel man für bezahlte Postings und Sponsoring-Verträge verlangen kann. Nicht umsonst lassen sie sich auf einschlägigen Portalen zum Großhandelspreis kaufen.
"Große Social-Media-Unternehmen halten unsere persönlichen Kontaktdaten absichtlich in Geiselhaft", sagt etwa Daniel Liss, Gründer und CEO von Dispo, einer momentan beliebten Foto-App."Das schränkt die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher ein, behindert den Wettbewerb und hemmt die Meinungsfreiheit. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Community-Mitglieder die Kontrolle über ihre Freundesdaten erhalten.
Sehr selbstbewusst spricht man davon, die"vielversprechendsten Unternehmen" der Industrie zu repräsentieren. Neben Dispo gehören auch Apps mit Namen wie Spam, Muze oder Itsme zu der Interessenvereinigung. Es ist in Ordnung, wenn man von den Start-Ups, die sich an der Initiative beteiligen noch nie gehört hat.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Tiktok ermöglicht Einsatz neuer Social-Media-Tools | W&VWerbungtreibende sind künftig in der Lage, ihre bislang auf anderen Plattformen verwendeten Social-Media-Marketing-Tools auch bei Tiktok zu verwenden.
อ่านเพิ่มเติม »
Hertha BSC; Investor Lars Windhorst verspricht frisches Geld, wenn …Herthas Saison war sportlich turbulent, auf der Mitgliederversammlung ging es genauso drastisch weiter. Abwahlanträge, Neuwahlen und...
อ่านเพิ่มเติม »
Wenn Johnny Depp gewinnt: Was wird aus Ambers Gegenklage?Wie viele mögliche Ausgänge gibt es, was den Prozess von Johnny Depp (58) und Amber Heard (36) angeht? Nachdem in dieser Woche die Beweisführung abgeschlossen worden ist und auch die Schlussplädoyers gehalten wurden, steht voraussichtlich in der kommenden Woche das Urteil der Jury und der Richterin an. Doch es geht nicht nur um Johnnys Verleumdungsklage über 46,5 Millionen Euro – gleichzeitig läuft ja auch noch Ambers Gegenklage über die doppelte Summe. Was bedeutet das für das Ergebnis des Prozesses? Kann nur einer von beiden als Sieger daraus hervorgehen?
อ่านเพิ่มเติม »