Öl ist noch immer einer der wichtigsten Rohstoffe für die westlichen Industriestaaten. Es wurde schon als Waffe im Nahostkonflikt eingesetzt.
Im Herbst 1973 drosseln arabische Ölstaaten die Förderung und verhängen ein Embargo. Die sogenannte "Ölwaffe" richteten die ölfördernden Länder damals im Zuge des Krieges arabischer Staaten gegen Israel auf seine Unterstützer wie die USA und europäische Staaten. Ölstaaten im Mittleren Osten senkten die Fördermengen, was zu Preisanstiegen führte. Diese wiederum schadeten der Wirtschaft des Westens.
Dennoch könnte das Förderkartell der OPEC-Länder zusammen mit Russland auch heute noch Probleme bereiten. So hat das OPEC-Plus-Bündnis, zu dem auch Russland zählt, seine Fördermengen bereits erfolgreich begrenzt und damit den Ölpreis hoch gehalten mit Notierungen zwischen 80 und 90 Dollar pro Barrel.
Obwohl die israelische Armee eine Bodenoffensive im Gaza-Streifen vorbereitete, um die Hamas zu zerschlagen, blieb es danach an den Märkten eher ruhig.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Eskalation in Nahost treibt Ölpreise | Börsen-ZeitungDer Konflikt zwischen Israel und der Hamas trieb die Ölpreise an. An den Aktienmärkten kam es zu Abschlägen – nur eine Branche profitierte.
อ่านเพิ่มเติม »
Israel-Konflikt hält DAX in Schach – Ölpreise und Rüstungswerte steigenDie militärische Eskalation im Nahen Osten sorgt für Unruhe an den europäischen Börsen, treibt aber Rüstungs- und Ölwerte wie Rheinmetall hoch.
อ่านเพิ่มเติม »
Israel-Konflikt treibt Ölpreise – Ölaktien BP, TotalEnergies, Chevron und Co. steigen wiederDie anhaltenden Kämpfe zwischen der Hamas und Israel treiben die Ölpreise an, was zu steigenden Aktienwerten von Ölunternehmen wie Shell, BP und TotalEnergies führt. Hedgefonds wurden kalt erwischt.
อ่านเพิ่มเติม »
Nahost-Konflikt: Historische Gründe für die aktuelle Eskalation in IsraelSchon seit Jahrzehnten bestimmt der israelisch-palästinensische Konflikt die politische Lage im Nahen Osten. Wie aber ist es überhaupt zu dem Konflikt gekommen, wer sind und waren die Akteure? Wir haben sieben Aspekte zusammengestellt, die beim Verstehen helfen können.
อ่านเพิ่มเติม »
Dax leidet unter Nahost-KonfliktDer Dax hat nach der jüngsten Erholung am Montag wieder Verluste erlitten. Am Nachmittag büßte er 0,76 Prozent auf 15.113,27 Punkte ...
อ่านเพิ่มเติม »