MotoGP MotoGP Einstieg von BMW: Was spricht alles dagegen?
Seit dem 2. Mai steht fest, dass sich die Suzuki-Ecstar-Mannschaft am Saisonende 2022 aus der MotoGP-WM zurückziehen wird. Dabei hatte die Suzuki Motor Corporation erst im November 2021 den endgültigen neuen Fünf-Jahres-Vertrag bei der Dorna unterschrieben.
Der ehemalige Suzuki-Teamchef glaubt, ein neues MotoGP-Werksteam könne nach dieser Saison vom Rückzug des Werks aus Hamamatsu profitieren. Bisher zeichnet sich allerdings kein Einstieg eines neuen Werks ab. Superbike-WM-Seriensieger Kawasaki sagt kategorisch «nein», bei MV Agusta fehlt es am nötigen Geld.Bei BMW Motorrad beschäftigte sich zwar das Management schon 2002 mit einem 990-ccm-Dreizylinder-MotoGP-Projekt. Luca Cadalora und Garry McCoy traten als Testfahrer auf, aber das bei Oral Engineering in Modena gebaute Bike brachte es nie zur Rennreife.
BMW-Rennchef Berthold Hauser erschien damals bei der Teamvorstellung des Ioda-Suter-BMW-Teams mit Fahrer Danilo Petrucci und stellte eine Werksbeteiligung für die absehbare Zukunft in Aussicht. Eskil Suter und IodaRacing-Teambesitzer Giampiero Sacchi waren überzeugt, die Vorhut eines BMW-MotoGP-Werksteam zu sein.
Schramm räumt aber ein: «Racing ist in der DNA von BMW seit 100 Jahren. Wir haben eine Motorsporthistorie – mal auf, mal ab. Trotzdem ist die Basis da. Mit der RR haben wir 2009 einen Pfad aufgemacht, der sehr gut dazu passt. Mit der neuen RR, der Einführung der M-Marke und dem Wiedereinstieg als Superbike-Werksteam haben wir ein gutes Paket.»
«Wir fahren nicht MotoGP, sondern ganz bewusst Superbike-WM», erklärte Dr. Schramm nach der werkseitigen Rückkehr von BMW in die SBK im Jahr 2019. Und weiter: «Ich habe noch einiges bis zur Rente, ich gehe aber davon aus, dass das mein letzter Job ist. Bis ans Ende unseres langfristigen Planungshorizonts können wir davon ausgehen, dass BMW Motorrad in der Superbike-WM bleibt.
Bei KTM ist das anders: Dort übernimmt der Vorstandsvorsitzende Stefan Pierer die Verantwortung, gemeinsam mit Vorstand Hubert Trunkenpolz, der von Anfang an überzeugt war, die MotoGP-Kosten durch Mehrverkäufe wieder hereinzubringen. KTM hat seit dem Einstieg 2017 immerhin sechs MotoGP-Rennen gewonnen und nutzt die MotoGP als Plattform für Technologie-Transfer, Image-Gewinne und Entwicklungsgeschwindigkeit – oft auf Augenhöhe mit Giganten wie Honda und Yamaha.
Doch BMW Motorrad hat im Geschäftsjahr 2021 den Rekordabsatz von 194.261 Einheiten erzielt. Es war somit das beste Jahr seit Bestehen von BMW Motorrad. 2020 wurden 169.272 BMW-Motorräder verkauft. Die Verkaufszahlen steigen also auch ohne MotoGP-Beteiligung.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
DTM-Crashorgie fordert erstes Opfer: Warum ein BMW am Sonntag fehlen wirdBittere Folgen der Norisring-Crashorgie für das Walkenhorst-Team: Warum Esteban Muth vorzeitig abreisen muss und wie kaputt der BMW nach Deleddas Blackout war
อ่านเพิ่มเติม »
US-Automarkt schwächelt – Absatzdämpfer für VW, BMW und AudiDie Verkaufszahlen deutscher Autohersteller auf dem US-Markt sind rückläufig. Eine positive Ausnahme ist Porsche im zweiten Quartal. Auch GM hat Probleme.
อ่านเพิ่มเติม »
MotoGP-Kalender 2023: Die ÜbersichtRennkalender für die Motorrad-WM 2023: Eine Übersicht über den aktuellen Stand aller bestätigten Rennstrecken, Länder und Austragungsorte
อ่านเพิ่มเติม »
Großer Rückstand von Bagnaia: Aber Ducati spricht sich gegen Teamorder ausDucati-Sportdirektor Paolo Ciabatti bedauert die fehlende Konstanz - Fahrer-WM-Titel noch möglich, aber sehr schwierig - Stallorder wird ausgeschlossen
อ่านเพิ่มเติม »
«World of Motorsports»: KTM-Rennbikes am GroßglocknerIm Besucherzentrum am Fuße des höchsten Berges Österreichs, dem Großglockner, sind ab sofort bis in den Herbst kostbare KTM-Rennbikes zu bestaunen.
อ่านเพิ่มเติม »
DTM-Crashorgie fordert erstes Opfer: Warum ein BMW am Sonntag fehlen wirdBittere Folgen der Norisring-Crashorgie für das Walkenhorst-Team: Warum Esteban Muth vorzeitig abreisen muss und wie kaputt der BMW nach Deleddas Blackout war
อ่านเพิ่มเติม »