Mainz (ots) - Im Jahr 2022 bestanden die Mediatheken von ARD und ZDF zu mehr als 50 Prozent aus Content des Genres Information. Zu diesem Ergebnis kommt eine erstmals durchgeführte Inhaltsanalyse beider
Im Jahr 2022 bestanden die Mediatheken von ARD und ZDF zu mehr als 50 Prozent aus Content des Genres Information. Zu diesem Ergebnis kommt eine erstmals durchgeführte Inhaltsanalyse beider Plattformen. Bei den Angeboten kommerzieller Sender sowie von US-amerikanischen Streaming-Plattformen lag der Informationsanteil dagegen deutlich niedriger.
Anders als bei ARD und ZDF liegt der Schwerpunkt bei RTL+ und Joyn auf den Genres"Unterhaltung" und"Fiktion". Die Angebote beider Plattformen bestehen zu jeweils mehr als 90 Prozent aus diesen beiden Genres. Bei den US-amerikanischen Anbietern liegt der klare Fokus auf den fiktionalen Inhalten. Netflix stellt zu 86 Prozent, Disney+ zu 87 Prozent und Prime Video zu 92 Prozent Filme und Serien zum Abruf per Streaming zur Verfügung.
Florian Hager, Intendant des Hessischen Rundfunks und Vorsitzender der ARD/ZDF Forschungskommission:"Wir nehmen unseren Auftrag, die Menschen zu informieren und zur Meinungsbildung beizutragen, sehr ernst - nicht nur klassisch im linearen Programm, sondern auch in der Mediathek. Das zeigt zum Beispiel unsere breite Palette an aktuellen und hintergründigen Dokumentationen und Reportagen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
ARD, ZDF, Phoenix: Unmut gegen Ampelregierung vielfältiger, als vom ÖRR dargestelltPolittalks sind zu Runden geworden, in denen sich Regierung und Medien gegenseitig feiern. Es gibt reale Gründe für den Unmut in der Gesellschaft. Ein Meinungsbeitrag.
อ่านเพิ่มเติม »
ZDF-Serie 'Reset' bricht ein, ARD trumpft mit Wiederholung aufDie ARD kann sich über die höchsten Reichweiten für einen Mittwochs-Film seit fast einem Jahr freuen - und das, obwohl 'Faltenfrei' nur eine Wiederholung war. Dabei profitierte man aber wohl auch von der Schwäche des ZDF.
อ่านเพิ่มเติม »
Zukunftsrat für ARD und ZDF kostete rund 200.000 EuroDer von der Politik eingesetzte Zukunftsrat für die Öffentlich-Rechtlichen hat rund 200.000 Euro gekostet. Das Gremium hatte vor einigen Wochen seine Empfehlungen für die Zukunft von ARD, ZDF und Deutschlandradio veröffentlicht.
อ่านเพิ่มเติม »
Vor EM-Start: Die DFB-Testspiele bei ARD, ZDF und RTL im Free-TVVor der EM misst sich Deutschland mit Griechenland. RTL überträgt das Testspiel.
อ่านเพิ่มเติม »
'ZDF Magazin Royale': ZDF-Moderator Böhmermann attackiert erneut AfDIn der neuen Folge 'ZDF Magazin Royale' verhandelt Jan Böhmermann vier fiktive Gerichtsfälle mit einem roten Faden.
อ่านเพิ่มเติม »
'ZDF Magazin Royale': ZDF-Moderator Böhmermann attackiert AfD mit GerichtsshowIn der neuen Folge 'ZDF Magazin Royale' verhandelt Jan Böhmermann vier fiktive Gerichtsfälle mit einem roten Faden.
อ่านเพิ่มเติม »