In Nigeria sterben kurz vor Beginn des Wahlparteitags der Regierungspartei Dutzende katholische Gläubige beim Angriff auf eine Pfingstmesse.
BERLIN taz | Am Pfingstsonntag, einem der höchsten christlichen Feiertage, hat sich der islamistische Terror in Nigeria spektakulär zurückgemeldet. In der Stadt Owo im südwestnigerianischen Bundesstaat Ondo töteten Angreifer während der Pfingstmesse in der katholischen St-Francis-Kirche Dutzende von Menschen.
Einige Berichte machten Angreifer aus dem Fulani-Volk, ursprünglich ein muslimisches Hirtenvolk, für den Terrorangriff verantwortlich. Das wäre ein bewährtes Muster in Nigeria. Der mehrheitlich vom Yoruba-Volk besiedelte Südwesten Nigerias um die Megastadt Lagos ist bisher zwar von den Terroranschlägen verschont geblieben, die im Zentrum und im Norden des Landes bereits viele Tausend Menschenleben gefordert haben.
Terror zieht vom Norden Nigerias in den Südwesten Der Anschlag von Owo ereignete sich ausgerechnet am Tag bevor Nigerias Regierungspartei APC in der Hauptstadt Abuja zu ihrem Parteitag zusammentrat, um ihren Kandidaten für die Nachfolge Buharis bei Nigerias Wahlen 2023 zu bestimmen. Favoriten sind zwei Südwestnigerianer – der ehemalige Gouverneur von Lagos, Bola Tinubu, und der amtierende Vizepräsident, Yemi Osinbajo.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Bewaffneter Angriff - Tote nach Schüssen in katholischer Kirche in NigeriaIn Nigeria sind bei einem Angriff auf eine katholische Kirche mehrere Menschen getötet worden. Die genaue Zahl der Opfer ist unklar. In ersten Meldungen lokaler Medien ist von 'Dutzenden' die Rede. Ein nigerianischer Parlamentsabgeordneter, der in Owo im Südwesten des Landes nach eigenen Angaben Augenzeuge war, berichtete von mehreren bewaffneten Angreifern. Sie hätten auf Besucher der Pfingstsonntagsmesse geschossen sowie Sprengsätze gezündet.
อ่านเพิ่มเติม »
Nigeria - Mehr als 70 Tote nach Angriff auf Kirche befürchtetBei dem Angriff auf eine katholische Kirche in Nigeria sind vermutlich weit mehr Menschen getötet worden, als bislang bekannt. Inzwischen wird von 70 bis 100 Opfern gesprochen. Zu dem Anschlag hat sich bislang noch niemand bekannt. Nigeria
อ่านเพิ่มเติม »
Unbekannte erschießen drei Menschen in PhiladelphiaUnbekannte haben in einem Ausgehviertel der US-Großstadt Philadelphia nach Polizeiangaben „in die Menge geschossen“ und dabei mindestens drei Menschen getötet.
อ่านเพิ่มเติม »
USA: Schüsse in Menschenmenge – mehrere Tote und VerletzteWieder wurden in den USA Menschen durch Schusswaffen getötet. In einem Ausgehviertel der Großstadt Philadelphia eröffneten Unbekannte plötzlich das Feuer.
อ่านเพิ่มเติม »
Schießerei auf offener Straße in den USA - drei ToteBei einer Schießerei auf offener Straße sind am Samstagabend (Ortszeit) in der US-Metropole Philadelphia drei Menschen getötet worden.
อ่านเพิ่มเติม »