Aserbaidschans Überfall auf die Provinz Bergkarabach sei ein Triumph der Gewalt über die Diplomatie und das internationale Recht, kommentiert Julian Hans.
Nach dem kurzen Krieg um Bergkarabach will Aserbaidschan die Region in sein Staatsgebiet eingliedern. Für die Armenier in Bergkarabach klingt dies wie eine Drohung. Sie fürchten, vertrieben zu werden.
Dass der aserbaidschanische Diktator Ilham Alijew seit vielen Jahren zielstrebig auf diesen Moment hinarbeitete, war für jeden sichtbar. Die Einnahmen aus Öl- und Gasgeschäften, die er nicht in die eigene Tasche steckte, investierte er in die Rüstung. Im Herbst 2020 eroberte seine Armee sieben Provinzen zurück, die Armenien seit den 1990er-Jahren besetzt hielt.
Moskau zwang beide Seiten zu einem Waffenstillstand und versprach, die Sicherheit der Karabach-Armenier mit eigenen Soldaten zu gewährleisten, bis eine Einigung über ihren Status erzielt sei. Nun sahen diese Soldaten dabei zu, wie Aserbaidschan Fakten schaffte.Für Alijew war der Moment günstig: Die Entwicklungen der vergangenen Jahre haben ihn zu einem gefragten Partner gemacht.
Bis dahin war die armenische Politik von Männern dominiert, die entweder selbst in den 1990er-Jahren im Karabach-Krieg gekämpft hatten oder aus der Region stammten. Ihre Hardliner-Position im Konflikt mit dem Nachbarland konnten sie sich erlauben, weil sie sich sicher fühlten, solange sie treu zu Moskau hielten.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
- Armenische Regierung wegen Bergkarabach-Konflikt zunehmend unter DruckIn der armenischen Hauptstadt Eriwan gehen die Proteste gegen Premierminister Paschinjan den dritten Tag in Folge weiter.
อ่านเพิ่มเติม »
Armenien und der Konflikt um Bergkarabach: Keine Feiern am UnabhängigkeitstagNach der Eroberung Bergkarabachs herrscht gedrückte Stimmung in Armenien. Einige suchen nach Schuldigen, anderen sorgen sich um Angehörige.
อ่านเพิ่มเติม »
(S+) Bergkarabach: Warum wir den Konflikt im Südkaukasus nicht ignorieren dürfenNach Russlands Angriff auf die Ukraine und Aserbaidschans angestrebter Machtübernahme von Bergkarabach könnten weitere postsowjetische Kriege folgen. Die Liste potenzieller Krisenherde ist lang.
อ่านเพิ่มเติม »
UN-Sicherheitsrat zu Bergkarabach: Schlagabtausch über die EskalationAserbaidschan und Armenien beschuldigen sich gegenseitig im Bergkarabach-Konflikt. Für Außenministerin Baerbock ist hingegen klar, wer verantwortlich ist.
อ่านเพิ่มเติม »
(S+) Bergkarabach: »Die Strategie der Eskalation hat sich für Baku ausgezahlt«Der Südkaukasus-Experte Laurence Broers glaubt, dass Aserbaidschans Autokrat Ilham Alijew die Großoffensive in Bergkarabach lange geplant hat. Er setze seit Jahren erfolgreich auf Gewalt – und könnte womöglich noch weitergehen.
อ่านเพิ่มเติม »
Bergkarabach: „Unser Ziel ist die vollständige Auslöschung der Armenier“Dieses Zitat des Ex-Bürgermeisters von Baku wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Lage in Bergkarabach. Unsere Autorin warnt: Sonntagsreden werden den nächsten Genozid an den Armeniern nicht stoppen.
อ่านเพิ่มเติม »