Nach den Schlüsselbranchen Auto, Maschinenbau und Chemie rutscht nun auch die Bauwirtschaft immer tiefer in die Krise. Ein Alarmsignal für Politik und Gesellschaft.
das Ziel der Bundesregierung, pro Jahr 400.000 neue Wohnungen zu bauen, zuletzt schon gar nicht mehr bestätigen wollte.Geywitz hält das Ziel von 400.000 neuen Wohnungen frühestens 2024 für erreichbar.Doch auch für die Volkswirtschaft ist die Bedeutung der Baubranche immens. Rund zwölf Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts wurden im vergangenen Jahr für Baumaßnahmen verwendet. Das sind 476 Milliarden Euro.
Da die Regelungen zeitgleich mit dem Wachstumschancengesetz von Finanzminister Christian Lindner beschlossen werden sollten,Der Finanzminister und die Familienministerin liefern sich seit Monaten einen Streit darüber, wie viel die Einführung einer Kindergrundsicherung kosten soll. Die Politik ist also mit schuld an der Neubau-Notzeit. Das muss sich schnell ändern. Die Bauministerin hat nun für Ende September ein Hilfspaket für die Baubranche angekündigt. Da muss dann aber auch etwas Sinnvolles drinstecken.
Ein 30 Milliarden Euro schweres Investitionsprogramm, wie es die Grünen fordern, klingt erst einmal gut. Zumal auch Ökonomen vorschlagen, der Staat möge zum Beispiel den sozialen Wohnungsbau stärker fördern oder gleich selbst als Nachfrager einspringen. hat indes gleich wieder das Potenzial für den nächsten Koalitionskrach. Der Bauwirtschaft wäre damit nicht geholfen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking O¨sterreich DE000LS9BHW2:Gesamtstand seit Start unserer Real-Money-Veranlagungen 2002 (erst Brokerjet, dann wikifolio): 113.034 Euro, ein Plus von
อ่านเพิ่มเติม »
Geywitz gegen geplante höhere Standards für Dämmung im NeubauBERLIN (dpa-AFX) - Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat sich gegen die geplante Erhöhung der Energiestandards für Neubauten gestellt. 'Wir müssen auch eine Debatte führen, ob wir weitere Standardverschärfungen
อ่านเพิ่มเติม »
Höhere Energiestandards beim Neubau: Ministerin vorerst dagegenUm die Baubranche nicht noch weiter zu belasten, stellt Bundesbauministerin Geywitz in Aussicht, die geplante Verschärfung der Energiestandards für Neubauten zu verschieben. Die Branche klagt über wenig Neuaufträge und viele Stornierungen.
อ่านเพิ่มเติม »
ROUNDUP: Geywitz gegen höhere Dämm-Standards im Neubau - Ifo warnt vor 'Sturm'BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts der schleppenden Bautätigkeit in Deutschland stemmt sich Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) gegen die geplante Erhöhung der Energiestandards für Neubauten. 'Wir müssen
อ่านเพิ่มเติม »