Der Ozean ist ein gewaltiger Wärmepuffer, der einen Großteil der Wärme schluckt, den der menschengemachte Klimawandel verursacht. Die erreichten Temperaturen sind beispiellos und werden Folgen haben.
Die Oberflächentemperatur der Ozeane hat neue Rekordwerte erreicht. Im globalen Mittel liegt sie nach vorläufigen Daten der US-Plattform «Climate Reanalyzer» nun schon seit rund zwei Wochen bei 21,1 Grad - ein Wert, der in den rund 40 Jahren Aufzeichnung bis 2022 niemals erreicht wurde. Die Temperatur liegt damit anhaltend weit über den üblichen Werten für den Monat August.
Außerordentlich warm sind die Ozeane nun schon seit fast einem halben Jahr, seit März weist die Oberfläche der Meere global Rekordtemperaturen für den jeweiligen Monat auf. Anfang April hatten die Temperaturen schon einmal mehrere Tage bei 21,1 Grad und damit so hoch wie nie seit Beginn der Auswertung gelegen. Davor war ein Rekord von 21 Grad im März 2016 und erneut Ende März 2023 erfasst.
Im Jahresverlauf zeigen sich bei der globalen Ozeantemperatur zwei Gipfel: einer im März zum auslaufenden Südsommer und einer im August, wenn der Sommer im Norden sich dem Ende zuneigt. «Der Süden hat viel mehr Ozean, darum dominiert sein Sommereffekt üblicherweise», erklärt Levermann. Dass es diesmal im August so hohe Werte gibt, liegt demnach an der seit Monaten beispiellosen Hitze im Nordatlantik.
Am 1. August etwa sei das Wasser dort im Mittel der vergangenen Jahrzehnte 23,6 Grad warm gewesen - am 1. August 2023 aber 25,0 Grad, also fast eineinhalb Grad mehr. «Das ist wuchtig.» Das Klimaphänomen El Niño spiele dabei derzeit noch keine große direkte Rolle. «Das baut sich gerade erst auf.
Das erste Band funktioniere noch, wenn auch abgeschwächt, das zweite aber könnte dabei sein auszufallen, erläutert der Klimaforscher zu seiner Theorie. «Es könnte sein, dass die Wärme nur noch durch das südliche Band bis südlich
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Klima-Kleber legen mehrere Hot-Spots in der City lahm – „Klima-Shakira“ an der DonnersbergerbrückeIn München laufen aktuell mehrere Protest-Aktionen der sogenannten „Letzten Generation“. Die Polizei ist zahlreich vor Ort.
อ่านเพิ่มเติม »
rekordhitze in den weltmeerenDer Ozean ist ein gewaltiger Wärmepuffer, der einen Großteil der Wärme schluckt, den der menschengemachte Klimawandel verursacht. Die erreichten ...
อ่านเพิ่มเติม »
Klima: Brände in Griechenland „größte in der Geschichte der EU“Der Wind lässt nach, die Feuerwehr kommt voran - und doch brennt es weiterhin großflächig. Das Ausmaß der Katastrophe ist bislang kaum abzuschätzen. Derweil beginnt die Jagd auf die Brandstifter.
อ่านเพิ่มเติม »
Putins Russland: „Je länger der Krieg dauert, desto größer wird der Kreis der Nutznießer“Welchen Plan verfolgt Russland mit seiner Außenpolitik und wie groß ist die Abhängigkeit von China? Der Russland-Experte Maxim Samorukov gibt im Interview seine Einschätzung ab.
อ่านเพิ่มเติม »
Das spannendste Projekt der Handball-Bundesliga - der Masterplan der SG Flensburg-HandewittNeuer Trainer, neue Stars, neues Konzept: Die SG Flensburg-Handewitt hat im Sommer an vielen Schrauben gedreht. Ein Masterplan soll dabei helfen, den Verein zurück an die nationale und internationale Spitze zu führen.
อ่านเพิ่มเติม »
Was wird aus den Wagner-Söldnern?: Der Kreml, der Koch und der TodNach dem Flugzeugsturz in Russland, bei dem Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin umgekommen sein soll, rückt die Frage in den Blickpunkt: Was wird nun aus den Wagner-Kämpfern und dem Wagner-Firmenimperium?
อ่านเพิ่มเติม »