Karl Lauterbach: 'Berechtigte Datenschutzbedenken sind wie Gold, aber... ' Lauterbach ePA
2024 soll es nicht nur das elektronische Rezept, sondern auch die elektronische Patientenakte für alle geben, die Opt-out-ePA. Wer sie nicht will, muss widersprechen. Für etwaige Datenschutzfehler "könne man sehr büßen müssen", räumt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im Digitalausschuss ein – "berechtigte Datenschutzbedenken [seien] wie Gold". An den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen würden die Zuständigen daher arbeiten.
Viele Menschen würden das Risiko von "plötzlicher schwerer Krankheit" unterschätzen. Mit der geplanten ePA für alle wolle man auch diejenigen mitnehmen, die sich für gesünder halten, als sie tatsächlich sind. Die ePA als Kernelement der Digitalisierungsstrategie soll die Versorgung der Patienten verbessern – sie sollen erstmalig "Herr der Daten" sein. Er selbst könne ein Lied von fehlenden Vorbefunden und Doppeluntersuchungen singen.
wolle man zudem erarbeiten, welche Daten zuerst in die elektronische Patientenakte sollen und wer sie befüllt.soll es laut Lauterbach ermöglichen, vorhandene Krankenkassendaten, Registerdaten, Genomdaten oder Daten aus Studien wie Deutschlands größter medizinischer Kohortenstudie NAKO zusammenzuführen. Dank der Gesetzesänderungen können Pharmafirmen Lauterbach zufolge "endlich" auch in Deutschland Längsschnittstudien durchführen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Oberster Datenschützer rüffelt Karl LauterbachDie Digitalisierungsambitionen von Karl Lauterbach dulden mitunter keine Störung durch den Datenschutz. Dafür bekommt er jetzt einen Rüffel.
อ่านเพิ่มเติม »
Karl Lauterbach und seine vielen BaustellenGesundheitsminister Lauterbach verwundert mit Aussagen zu Corona-Impfschäden, seine Klinikreform kommt nicht voran. Und dann sind da brisante Vorwürfe in einer alten Geschichte.
อ่านเพิ่มเติม »
(S+) Mögliche Impfschäden nach Corona-Impfung: Das späte öffentliche Mitleid von Karl LauterbachDas Gesundheitsministerium hat zu möglichen Langzeitnebenwirkungen der Covid-Impfungen viele Monate geschwiegen. Nun will Gesundheitsminister Lauterbach den Betroffenen helfen. Warum erst jetzt?
อ่านเพิ่มเติม »
Lauterbach kündigt Hilfe für Impfgeschädigte anDer Gesundheitsminister will, dass auch Impfhersteller sich an den Kosten beteiligen. Für die EU-Verhandlungen sei Karl_Lauterbach nicht zuständig gewesen. CoronaImpfung
อ่านเพิ่มเติม »
Virchowbund wirft Lauterbach „ambulante Blindheit“ vorVorfahrt für den stationären Sektor, Haus- und Facharztpraxen aufs Abstellgleis gepackt: virchowbund-Chef Heinrich geht mit der Gesundheitspolitik von Karl_Lauterbach scharf ins Gericht. VorsitzenderNAV
อ่านเพิ่มเติม »
Karl-Heinz Riedle macht sich für Mergim Berisha in der Nationalelf starkDer ehemalige FCA-Mittelstürmer Karl-Heinz Riedle findet, dass Mergim Berisha eine Chance beim DFB verdient hätte. Von einem aktuellen Nationalspieler hält der 57-Jährige aber noch mehr, wie er im Interview mit FlorianEisele81 sagt.
อ่านเพิ่มเติม »