Das Land leidet unter der Gewalt von Drogenbanden, kurz vor der ersten Wahlrunde wurde ein Kandidat erschossen. In der Stichwahl entscheiden sich die Ecuadorianer für einen 35-jährigen Unternehmerspross.
Nach einem blutigen Wahlkampf haben die Ecuadorianer den bislang jüngsten Präsidenten ihres Landes gewählt. Der 35 Jahre alte Unternehmer Daniel Noboa gewann die Stichwahl am Sonntag, wie die Chefin der Wahlbehörde CNE, Diana Atamaint, mitteilte. Angesichts seines Vorsprungs von 52,29 Prozent zu 47,71 Prozent nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen sei das Ergebnis unumkehrbar.
Noboa trat für das Parteibündnis Acción Democrática Nacional an und gilt als Mitte-Rechts-Politiker. Er präsentierte sich im Wahlkampf als Vertreter der jüngeren Generation mit einem marktliberalen Programm für die angeschlagene Wirtschaft. Sein Vater, der Bananen-Tycoon Álvaro Noboa, hatte sich fünfmal um das Präsidentenamt beworben.
Lasso verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Die erste Wahlrunde fand im August während eines von ihm ausgerufenen Ausnahmezustands statt. Elf Tage zuvor war der Präsidentschaftskandidat Fernando Villavicencio, der gegen die Korruption zu kämpfen versprach, nach einer Wahlkampfveranstaltung in der Hauptstadt Quito erschossen worden. Mehrere weitere Politiker wurden in diesem Jahr getötet. Die Kandidaten trugen in der Öffentlichkeit kugelsichere Westen.
Die 45-jährige González wäre bei einem Sieg die erste Präsidentin Ecuadors geworden. Sie gehört zum linken Lager des Ex-Präsidenten Rafael Correa , der wegen Korruption verurteilt wurde und im Exil in Belgien lebt. González hatte die erste Wahlrunde mit 33,6 Prozent der Stimmen gewonnen. Bei der gleichzeitigen Parlamentswahl wurde ihre Partei, Revolución Ciudadana , nach vorläufigem Ergebnis mit 48 der 137 Sitze stärkste Kraft.
Noboa war im ersten Wahlgang mit rund 23,5 Prozent der Stimmen Zweiter geworden. Die Beteiligung an der Stichwahl lag laut Atamaint bei gut 82 Prozent der mehr als 13 Millionen Wahlberechtigten.Ukraine meldet Tod des Kommandeurs der russischen Schwarzmeerflotte
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Jüngster Präsident Ecuadors: 35-jähriger Noboa gewinnt WahlDas Land leidet unter der Gewalt von Drogenbanden, kurz vor der ersten Wahlrunde wurde ein Kandidat erschossen. In der Stichwahl entscheiden sich die Ecuadorianer für einen 35-jährigen Unternehmerspross.
อ่านเพิ่มเติม »
Südamerika: Jüngster Präsident Ecuadors: 35-jähriger Noboa gewinnt WahlQuito - Nach einem blutigen Wahlkampf haben die Ecuadorianer den bislang jüngsten Präsidenten ihres Landes gewählt. Der 35 Jahre alte Unternehmer Daniel
อ่านเพิ่มเติม »
Wahlbehörde: Daniel Noboa zum 'jüngsten' Präsidenten in Geschichte Ecuadors gewähltIn Ecuador hat sich der rechtsgerichtete Kandidat Daniel Noboa bei der Stichwahl um das Präsidentenamt durchgesetzt. Wie die Leiterin der Wahlbehörde, Diana
อ่านเพิ่มเติม »
35-jähriger Noboa gewinnt Wahl in EcuadorEr wird der jüngste Präsident in der Geschichte Ecuadors: Der 35 Jahre alte Daniel Noboa hat die Stichwahl um die Präsidentschaft gewonnen.
อ่านเพิ่มเติม »
Südamerika: 35-jähriger Spross von Bananen-Tycoon gewinnt Ecuador-WahlQuito - Daniel Noboa hat die Stichwahl in Ecuador gewonnen und wird jüngster Präsident in der Geschichte des südamerikanischen Landes. Das bestätigte
อ่านเพิ่มเติม »
35-jähriger Daniel Noboa: Sohn von Bananen-Tycoon gewinnt Wahl in EcuadorDer Wahlkampf war von Gewalt überschattet – nun steht das Ergebnis der Wahl in Ecuador: Daniel Noboa wird jüngster Präsident der Landesgeschichte. Eine volle Amtszeit darf er aber nicht regieren.
อ่านเพิ่มเติม »