Israel ist gefangen zwischen rhetorischer Härte und der Realität. Klar ist, dass der Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober nicht unbeantwortet bleiben darf. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Hamas vollends zerschlagen wird?
In den 18 Jahren seit dem Rückzug aus dem Gazastreifen ist Israel zweimal gewaltsam in diesen eingefallen. Das erste Mal war die Operation „Gegossenes Blei“, die im Januar 2009 eine 15-tägige Bodeninvasion beinhaltete.
Nach Angaben israelischer Beamter wenden die IDF ihre Strategie des „Dachklopfens“ nicht mehr an, bei der die Luftwaffe Luftangriffe ankündigt, indem sie zunächst ein harmloses Geschoss auf das Zielgebäude abfeuert. „Wir sollten unser Paradigma ändern.“ Die israelische Führung hat versprochen, die Hamas zu „zerstören“, anstatt sie nur zu schwächen wie in der Vergangenheit. „Die Zeiten, in denen man mit diesen Wilden verhandelt hat, sind vorbei“, erklärte Gilad
„Das Letzte, was israelische Politiker wollen, wäre ein stetiger Strom von Opfern im Gazastreifen mit einer wöchentlich steigenden Zahl an israelischen Todesopfern.“ Ein alternativer Ansatz wäre eine größere Variante der Operation „Gegossenes Blei“. Das Aufspüren ihrer Eingänge und das Abwerfen von Sprengstoff wird eine Priorität sein. Die Kriegsführung in den Städten stellt die größte Herausforderung dar und ist eine äußerst heikle Angelegenheit.
Die IDF haben nur zwei Soldaten verloren. Die Aufgabe der IDF in Gaza wird auch dadurch erleichtert, dass die Hamas bei ihrem Angriff mehr als 1500 Männer verloren hat; darunter dürften viele ihrer motiviertesten Kämpfer gewesen sein. Die IDF werden auch ihre Nordgrenze schützen müssen, falls die Hisbollah, eine einflussreiche libanesische militante Gruppe, in den Kampf eingreift. Die Städte im Norden Israels wurden evakuiert. Am späten 10. Oktober reagierte Israel auf die Angriffe aus Syrien mit Artilleriebeschuss.
Am 10. Oktober hat Joe Biden, der amerikanische Präsident, Israel nachdrücklich Unterstützung und militärische Hilfe versprochen, die zum Teil bereits geleistet wurde. Israel hat um präzisionsgelenkte Munition und Abfangjäger für sein Raketenabwehrsystem Iron Dome gebeten, die in einem längeren Krieg knapp werden könnten. Britische,
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 06:13 Israels Botschafter kritisiert UNO: Reaktion ist eine Schande +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
อ่านเพิ่มเติม »
Hamas-Terror: Hamas weist Israels Aufforderung zur Evakuierung im Gazastreifen zurückNach den Hamas-Terrorangriffen steht möglicherweise eine Bodenoffensive Israels im Gazastreifen bevor. Der Überblick zur Eskalation im Nahen Osten.
อ่านเพิ่มเติม »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 09:53 Hamas: 13 Geiseln bei Angriffen Israels getötetBerlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
อ่านเพิ่มเติม »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 07:59 Israel: Hochrangiger Hamas-Kommandeur getötet +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
อ่านเพิ่มเติม »