Weil er vor den Präsidentschaftswahlen im März unbedingt eine weitere Mobilisierung vermeiden will, setzt der russische Präsident auf 'Freiwillige' und hofft jetzt auf die Ex-Truppe des verstorbenen Söldnerchefs Prigoschin: 'Optimale Kampfarbeit'.
Die gesamte Führung der ehemaligen russischen Söldnertruppe "Wagner" kam bei einem Flugzeugabsturz am 23. August ums Leben, wobei die genauen Umstände ungeklärt blieben. Nicht wenige spekulierten, Putin persönlich habe seinen langjährigen Wegbegleiter und kurzzeitigen Widersacher Jewgeni Prigoschin, den Chef des Unternehmens, aus dem Weg räumen lassen, weil er eine Rebellion gewagt hatte.
Dazu passt, dass der Kreml fast schon ängstlich nach wie vor von "Spezialoperation" spricht und das Wort "Krieg" scheut,: "Wir sind nicht bereit, die Situation als Krieg zu betrachten, wir waren nicht bereit dafür. Und wenn es keinen Krieg gibt, dann führt das Hinterland natürlich ein völlig friedliches Leben. Russland ist nicht bereit, diesen Krieg bis zum Ende durchzuhalten, und die russischen Eliten auch nicht.
Wichtig war Putin, dass Freiwillige ebenso gut sozial abgesichert werden wie die Vertragssoldaten des Verteidigungsministeriums: "Für das Land spielt es keine Rolle, welchen Status eine Person hat, die für das Vaterland gekämpft und es verteidigt hat." Militärblogger machten dennoch auf "kleine", aber bemerkenswerte Unterschiede aufmerksam. So konnten Wagner-Söldner zeitlich befristete Verträge abschließen, etwa auf sechs Monate.
Der kremlnahe Politologe Sergej Markow spekulierte, der Name "Wagner" werde womöglich ausgelöscht: "Wird es möglich sein, den Ruhm und den siegreichen Kampfgeist Wagners zu bewahren, vor dem die Feinde Russlands aus Angst flohen und auswichen? Das weiß niemand zu sagen. Es ist nicht einmal bekannt, ob die Behörden das wollen. Aber die Menschen wollen auf jeden Fall, dass die Behörden danach trachten.
Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Wagner-Kommandeur baut Kampfeinheiten für Putin aufRusslands Präsident Wladimir Putin beauftragt einen früheren Vertrauten des verstorbenen Söldnerchefs Jewgeni Prigoschin mit dem Aufbau von neuen Freiwilligen-Einheiten. Diese sollen 'natürlich' in der Ukraine eingesetzt werden.
อ่านเพิ่มเติม »
Isabell Stern ist eines der neuen Gesichter am FürstenhofInsgesamt vier neue Figuren werden bei 'Sturm der Liebe' im November eingeführt. Darunter auch Katja Neubach, gespielt von Isabell Stern.
อ่านเพิ่มเติม »
Sturm der Liebe: Vier neue Gesichter kommen nach BichlheimMünchen (ots) - Frischer Wind am 'Fürstenhof': Die Fans der Serie können sich gleich auf vier neue Rollen freuen.Loyal - aufrichtig - kreativ: Ab Folge 4138 (voraussichtlicher Sendetermin: 3. November
อ่านเพิ่มเติม »
Sturm der Liebe: Neue Gesichter am Fürstenhof – ist die nächste Traumfrau dabei?Wer wird nach Eleni und Leander nach der Liebe suchen? 'Sturm der Liebe'-Neuzugänge geben Anlass zu Spekulationen.
อ่านเพิ่มเติม »
Aiways will 100 intelligente Schnellladestandorte in China errichtenDer chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways hat ein Abkommen über ein Joint Venture mit dem von CATL unterstützten Unternehmen KBVIP geschlossen, um ein Netzw
อ่านเพิ่มเติม »
Studie zu IQ: Intelligente Menschen trinken mehr Alkohol und sind oft bewegungsfaulLondon - Sie trinken gerne Alkohol, sind ein Sportmuffel und gehen spät ins Bett? Herzlichen Glückwunsch - diese Eigenschaften sind typisch für die intelligenten Menschen der Bevölkerung. Zu diesem skurrilen Ergebnis ist ein Psychologe durch eine Studie gekommen.
อ่านเพิ่มเติม »