Komponenten chinesischer Hersteller sollen beim Ausbau des schnellen Mobilfunknetzes nicht verbaut werden. Die Bundesregierung fürchtet Abhängigkeit.
In Deutschland ist die Mobilfunkabdeckung noch ausbaufähig. Aber wer darf beim 5G-Ausbau mitmachen? Foto: dpa
Das Verbot soll auch Bauteile betreffen, die von den Anbietern bereits verbaut worden sind. Das würde die Unternehmen dann zu einer Umrüstung zwingen. Politiker von SPD und Union befürworteten eine schärfere Prüfung der am Aufbau des 5G-Netzes in Deutschland beteiligten chinesischen Netzwerkausrüster. „Angesichts der veränderten Sicherheitslage können wir keine Hardware von nicht vollkommen vertrauenswürdigen Herstellern in den Kernnetzen dulden“, sagte der SPD-Digitalpolitiker Jens Zimmermann dem Handelsblatt.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Bund will wohl chinesische Technologie in Mobilfunknetzen einschränkenDie Bundesregierung will offenbar Komponenten von chinesischen Herstellern beim Ausbau der 5G-Mobilfunknetze untersagen. Das könnte weitreichende Folgen haben.
อ่านเพิ่มเติม »
Turbo oder Schnecke - Streit um Ausbau von AutobahnenDie Ampel ringt auf ihrer Klausur um den Autobahnausbau. NRW-Verkehrsminister Oliver_Krischer verweist auf hunderte Brücken allein in NRW, die neu gebaut oder in Stand gesetzt werden müssen: 'Ich will nicht, dass uns der Bestand wegbröselt.'
อ่านเพิ่มเติม »
US-Handelsstreit mit China: Server-Hersteller Inspur und CPU-Entwickler Loogson auf Ban-ListeAb Montag, den 6. März 2023, umfasst die US-Banliste für China auch den großen Server-Hersteller Inspur sowie den CPU-Entwickler Loongson.
อ่านเพิ่มเติม »
ÖPNV: Fahrermangel verhindert Ausbau von Bus- und BahnverkehrFrüher fehlte das Geld, jetzt das Personal: Viele Verkehrsunternehmen suchen händeringend Fahrer. In vielen Fällen reicht es nicht einmal für den Regelbetrieb – und die Anforderungen wachsen.
อ่านเพิ่มเติม »