Spontan äußern Russen in vielen Städten ihre Trauer um den laut Behörden in Haft gestorbenen Kremlgegner Alexej Nawalny. Doch selbst die Würdigung mit Blumen und Kerzen ist in dem Land gefährlich.
Nach dem Tod des Kremlgegners Alexej Nawalny in einem Straflager im Norden Russlands sind die russischen Sicherheitsbehörden massiv gegen Teilnehmer zahlreicher Gedenkkundgebungen vorgegangen. Nach Berichten von Menschenrechtlern gab es landesweit Hunderte von Festnahmen. Das Bürgerrechtsportal Ovd-Info schrieb am Samstagabend, dass mehr als 400 Anhänger Nawalnys in 36 Städten festgenommen worden seien, darunter auch in Moskau und St. Petersburg.
Proteste sind schon seit Jahren nicht erlaubt Der nach vielen Tagen in immer wieder angesetzter Einzelhaft körperlich geschwächte Nawalny war nach russischen Behördenangaben am Freitag bei einem Hofgang im Straflager bei eisigen Temperaturen zusammengebrochen. Wiederbelebungsversuche waren nach Angaben des Strafvollzugs erfolglos. Menschenrechtler werfen dem russischen Machtapparat Mord vor.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Nawalny-Gedenken: Bürgerrechtler melden über 100 Festnahmen in RusslandNach dem Tod Alexej Nawalnys im Straflager gedenken Menschen in Russland vielerorts öffentlich dem Kremlgegner. In mehreren russischen Städten soll die Polizei viele Dutzende Menschen festgenommen haben. Im Moskauer Stadtzentrum ist das Aufgebot an Sicherheitskräften groß, wie eine Reporterin berichtet.
อ่านเพิ่มเติม »
Russischer Oppositioneller Nawalny tot: Kreml-Kritiker Nawalny ist totAlexej Nawalny ist nach Angaben der Justiz in Haft gestorben. Der 47-jährige Putin-Kritiker verbüßte eine jahrelange Haftstrafe in einer Strafkolonie.
อ่านเพิ่มเติม »
Gedenken an Bombenangriffe auf Dresden: Der Stein des AnstoßesIn Dresden ist das Gedenken an den 13. Februar 1945 und die Bombenangriffe der Alliierten umkämpft. Davon erzählt auch ein altes Denkmal.
อ่านเพิ่มเติม »
Westliche Politiker machen Kreml für Tod von Oppositionspolitiker Nawalny verantwortlichDer Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist offenbar tot. Wie die russische Gefängnisverwaltung mitteilte, starb der 47-Jährige in einer Strafkolonie in der Polarregion. Nawalnys Pressesprecherin erklärte, sie könne den Tod bisher nicht bestätigen. Westliche Politiker äußerten sich bestürzt. Alle Entwicklungen in unserem Newsblog.
อ่านเพิ่มเติม »
Putin-Gegner Alexej Nawalny ist laut russischen Angaben totAlexej Nawalny ist offenbar in einer sibirischen Strafkolonie gestorben. Er galt als prominenter Kritiker des Kreml und dessen Präsidenten Wladimir Putin.
อ่านเพิ่มเติม »
Laut russischer Gefängnisverwaltung: Nawalny soll tot seinDieses Foto einer Live-Übertragung zeigt Alexej Nawalny, Oppositionspolitiker aus Russland, im Juni 2023 während einer Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof in Russland.
อ่านเพิ่มเติม »