Israels gewaltigster Feind mit seinen mutmaßlich 150.000 Raketen lauert im Norden: Die Hisbollah im Libanon ist der Hamas militärisch haushoch überlegen. Erste Angriffe laufen schon, doch scheuen die Terrormiliz und Jerusalem den offenen Konflikt. Der Iran könnte das ändern - und Israels Angst vor einer zweiten Front wahr machen.
Noch vor wenigen Wochen bekriegten sich die Hisbollah und Israel in einem immer stärker eskalierenden Kampf der Worte. Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant reiste Anfang August an die Grenze zum Libanon und drohte der libanesischen Terrorgruppe: "Wenn es hier zu einer Eskalation oder einem Konflikt kommt, werden wir den Libanon in die Steinzeit zurückversetzen.
Sollte die Hisbollah aber mehr als nur ein paar Raketen aus Solidarität mit der Hamas abfeuern,könnte dies den aktuellen Konflikt dramatisch eskalieren. Dann droht Israel eine zweite, viel gefährlichere Front im Norden und mit der schiitischen Miliz ein gewaltigerer Feind als die Hamas. Ausgerechnet Israels Erzfeind Iran wird wohl darüber entscheiden, ob der aktuelle Krieg bald noch desaströsere Konsequenzen haben wird.
Laut eigenen Angaben besitzt die Hisbollah über 100.000 ausgebildete Soldaten, Kampfdrohnen und gelenkte Präzisionsraketen. Überprüfbar sind solche Propaganda-Angaben nicht. Doch dass die Miliz Kampferfahrung besitzt, steht fest: Seit 2013 kämpfen in Syrien bis zu 5000 Soldaten an der Seite von Machthaber Baschar al-Assad. Einerseits, um den Einfluss des Iran in der Region zu vergrößern.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Angstgegner Hisbollah: Deshalb fürchtet Israel eine zweite Front im NordenRaketen, Kampfhubschrauber, Panzer: Der Grenzkonflikt zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah droht zu eskalieren, für Israel ist das ein Horrorszenario. Denn die Schiitenmiliz hat massiv aufgerüstet – mit Hilfe aus Iran.
อ่านเพิ่มเติม »
Norden Israels in den Alarmzustand versetztDer Norden Israels ist nach Militärangaben in den Alarmzustand versetzt worden. Streitkräfte meldeten eine mutmaßliche „Infiltration aus dem Libanon in den israelischen Luftraum“. Dabei könnte es sich um Drohnen und Paraglider handeln.
อ่านเพิ่มเติม »
Norden Israels in den Alarmzustand versetztBEIRUT (dpa-AFX) - Der Norden Israels ist nach Militärangaben in den Alarmzustand versetzt worden. In weiten Teilen nahe der Demarkationslinie zum Nachbarland Libanon heulten am Mittwochabend die Sirenen
อ่านเพิ่มเติม »
Liveblog: Entwarnung nach 'feindlichen Fluggeräten' im Norden IsraelsPalästinenser melden 1500 Tote im Gazastreifen +++ US-Flugzeugträger im östlichen Mittelmeer angekommen +++ Die Entwicklungen nach dem Hamas-Überfall auf ...
อ่านเพิ่มเติม »