Dass Lebewesen Merkmale vererben können war klar, die Frage war aber wie? Oder genauer womit. Zwei Molekularbiologen lösten das Rätsel, allerdings nicht ohne Hilfe.
Wo liegt der Ursprung bahnbrechender Erkenntnisse? In diesem Fall beginnt es mit Verbänden voller Eiter. Die untersucht im Winter 1869 ein junger Chemiker in Tübingen. Mit seiner Zentrifuge trennt Friedrich Miescher die Zellkerne, die er unter dem Mikroskop gesehen hat, vom Eiter ab. Er vermutet, dass sie für das Leben eine wichtige Rolle spielen.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Im ungeheizten Labor löst Miescher die ihm bekannten biologischen Substanzen aus den Zellkernen: Proteine, Fette, Zucker. Übrig bleibt eine rätselhafte glibberige Masse, die Stickstoff und auffällig viel Phosphor enthält. Der Chemiker hat in den Zellkernen eine ganz neue Substanz entdeckt: Er nennt sie Nuklein, entsprechend dem aus dem Lateinischen stammenden „Nukleus“ für Kern., um die chemische Struktur des Glibbers zu verstehen.
Vier verschiedene basische Moleküle sind darin enthalten. Vieles spricht dafür, dass es sich um die lang gesuchte Substanz handelt, mit der Lebewesen ihre Erbinformationen übertragen. Doch wie kann die unendliche Formenvielfalt der Organismen mit vier Buchstaben geschrieben werden?zu meist unrunden Jahrestagen aus Wissenschaft, Technik, Natur und Medizin erscheint wochentäglich im Ressort Wissenschaft, auch in der gedruckten Zeitung.
Den Wettlauf um des Rätsels Lösung gewinnen die Molekularbiologen Watson und Crick. Von Chemie verstehen die beiden brillanten Forscher nicht viel, stattdessen kommt ihnen eine Portion Skrupellosigkeit zugute. Es gelingt ihnen, einen Blick auf Röntgenaufnahmen zu werfen, die die Biochemikerin Rosalind Franklin nach mühevoller Arbeit von kristalliner DNA gemacht hat.
Schließlich kommen sie auf die entscheidende Idee. Sie ordnen die chemischen Bausteine zu zwei Strängen, die sich um eine Achse winden, zur Doppelhelix. Millionen und Milliarden der vier basischen Moleküle lassen sich so zu stabilen Molekülen aneinanderreihen, zu einem Code des Lebens aus vier Buchstaben.Am 18. Oktober 1962, heute vor 61 Jahren, entscheidet die Kommission in Stockholm. Zusammen mit Maurice Wilkins erhalten die beiden den Nobelpreis für Physiologie.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Heute vor 107 Jahren: Die Frau, die für Frauen kämpfteAls in den USA jegliche Form sexueller Aufklärung verboten war, eröffnete Margaret Sanger Kliniken zur Geburtenkontrolle. Jetzt erlebt die USA wieder einen massiven Rückschritt.
อ่านเพิ่มเติม »
Premiere: Nach 17 (!) Jahren läuft dieser preisgekrönte Historienfilm heute endlich zum ersten Mal im Free-TVSein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.
อ่านเพิ่มเติม »
Heute vor 93 Jahren: Ein Plädoyer für die VernunftEin alarmierendes Wahlergebnis motivierte Thomas Mann 1930 dazu, die Deutschen zum Erhalt der Demokratie aufzurufen. Er scheiterte – aber gab nicht auf.
อ่านเพิ่มเติม »
Heute vor 10 Jahren: Microsoft liefert Windows 8.1 ausMicrosofts Versuch mit Kachel-Touch-Bedienoberfläche war wenig beliebt. Vor 10 Jahren erschien Windows 8.1 und brachte vermisste Funktionen zurück.
อ่านเพิ่มเติม »
Jutta trennt sich nach 40 Jahren: Mann hat Weinkrampf als seine Affäre auffliegtJutta* (61, Sachbearbeiterin) hat sich nach 40 Jahren von ihrem Mann getrennt. Als klar wurde, dass er im Haus bleibt, ging sie kurzerhand dahin zurück, wo sie bis kurz vor der Ehe gelebt hatte: in ihr altes Jugendzimmer im Haus ihrer Eltern.
อ่านเพิ่มเติม »
Trennung nach 20 Jahren Ehe: 'hat mir das Leben gerettet“Eine Trennung nie einfach, schon gar nicht nach 20 Jahren Ehe. Dem 53-jährigen Hamburger Medien-Manager Sören Bauer hat sie regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen. Mittlerweile ist er dankbar dafür – denn sie hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet.
อ่านเพิ่มเติม »