Erbschaften bergen Streitpotenzial. Auch bei kleinen Vermögen kann es deshalb ratsam sein, den letzten Willen aufzuschreiben. Welche Fehler es dabei zu vermeiden gilt.
über 163.000 Euro Nettogesamtvermögen. Das ist ein Durchschnittswert, der für viele Bundesbürger fernab der Realität liegt. Wer dennoch über derartige Rücklagen verfügt, hat sie häufig nicht vollständig allein erwirtschaftet. Einen großen Teil dazu tragen Erbschaften bei – ein Thema mit Streitpotenzial, mit dem sich früher oder später jeder auseinandersetzen sollte, ganz egal, wie groß das finanzielle Polster ist.
Falls der Erblasser mit der gesetzlichen Erbfolge nicht einverstanden ist, kann sich ein Testament lohnen. Dabei kann jedoch einiges schiefgehen: „Ein typischer Fehler ist es, keinen richtigen Erben zu benennen“, sagt Katharina Schneider, Handelsblatt-Expertin für Anleger-, Verbraucher- und Steuerthemen im Gespräch mit Host Lena Jesberg.
Es reicht also nicht aufzulisten, welcher Hinterbliebene das Haus, das Auto oder das Silberbesteck bekommen soll. Überdies muss eine Person identifiziert werden, die das Erbe offiziell antritt. Bei dieser Person liegt dann etwa die Verantwortung für die Beerdigung und eventuelle Schulden.
Außerdem: Der März bringt Veränderungen. Neben dem Wegfall der Maskenpflicht für Bewohner und Beschäftigte von Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen tritt zum Monatswechsel auch die Strom- und Gaspreisbremse in Kraft. Für viele Verbraucher bedeutet das mehr Geld. Mehr Geld gibt es aber auch für Studierende und Fachschüler. Die können ab Mitte März eine Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro beantragen.
Wir haben ein exklusives Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt-Today-Hörerinnen und -Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 4 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer informiert, was die Finanzmärkte bewegt.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Neue Elster-App soll Steuererklärung vereinfachenNicht nur digital, auch mobil: Die Steuererklärung lässt sich künftig auch auf dem Smartphone machen.
อ่านเพิ่มเติม »
Windows 11: Upgrade-Aufforderung wurde auch an untaugliche PCs verteiltIn den letzten Tagen hat Microsoft auch dann zu einem Upgrade auf Windows 11 gedrängt, wenn die Hardware des genutzten Systems dafür gar nicht ausreicht. hardware gaming
อ่านเพิ่มเติม »
Landwirtin aus Neukirchen-Balbini ist nun auch KonditorenmeisterinGelernt ist gelernt &8211; das gilt fürs Fahrradfahren wie für den Beruf. Das stellte auch Evelyn Stubenrauch aus... (M-Plus)
อ่านเพิ่มเติม »
Erst das Zugunglück und dann auch noch die PolitikErst die Katastrophe und dann auch noch die Politik: Wie Republikaner und Demokraten das Zugunglück in East Palestine in Ohio für ihre Zwecke zu nutzen versuchen, beschreibt pbbaires
อ่านเพิ่มเติม »