Während die Antarktis-Kommission in Tasmanien über neue Schutzgebiete verhandelt, gibt es eine neue Hiobsbotschaft: Die Vogelgrippe wurde jetzt auch im Südpolarmeer nachgewiesen. Experten schlagen Alarm.
Nachdem der aktuelle Vogelgrippe-Ausbruch die Antarktis erreicht hat, befürchten Umweltexperten ein Massensterben von Seevögeln. Sie fordern nun dringend konkrete Lösungen, um Pinguine und andere Antarktis-Bewohner zumindest vor den Auswirkungen des Klimawandels und massiver Fischerei besser zu schützen.
Bei der Jahrestagung der Kommission für die Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis geht es derzeit im australischen Hobart unter anderem um die Ausweisung neuer Meeresschutzgebiete . «Das fragile antarktische Ökosystem leidet schon jetzt stark unter den Folgen der Klimakrise, massiver Krillfischerei und steigenden Tourismuszahlen», sagte Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe . Es sei deshalb umso wichtiger, dass CCAMLR sich angesichts des drohenden Massensterbens durch die hochpathogene Vogelgrippe schnell auf Schutzmaßnahmen verständige.
«Das abgelegene Gebiet des antarktischen Kontinents und des Südpolarmeeres besteht aus sehr empfindlichen Ökosystemen», sagte Claire Christian, Geschäftsführerin der Antarctic and Southern Ocean Coalition , der Deutschen Presse-Agentur. Wegen der zunehmenden Gefahren, denen die Tierwelt dort ausgesetzt sei, seien Refugien für antarktische Arten wichtiger denn je.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Vogelgrippe in der Antarktis angekommen: Deutsche Umwelthilfe fordert schnellstmöglich SchutzgebieteBerlin (ots) - Anlässlich der ersten bestätigten Fälle der Vogelgrippe in der Antarktisregion fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH), die betroffenen dort lebenden Tiere wie Pinguine und Robben schnell
อ่านเพิ่มเติม »
Vogelgrippe erreicht Antarktis: Wale, Pinguine und Robben in GefahrForscher schlagen Alarm! Die tödliche Vogelgrippe hat nun auch den Süden der Antarktis erreicht.
อ่านเพิ่มเติม »
Vogelgrippe in der Antarktis – „Meeresschutzgebiete nötiger denn je“Während die Antarktis-Kommission in Tasmanien über neue Schutzgebiete verhandelt, gibt es eine neue Hiobsbotschaft: Die Vogelgrippe wurde jetzt auch im Südpolarmeer nachgewiesen. Experten schlagen Alarm.
อ่านเพิ่มเติม »
Wissenschaft: Dramatische Ausbreitung der Vogelgrippe weltweitInfizierte Zugvögel tragen das aggressive Vogelgrippe-Virus in alle Welt. Lokal sterben nicht nur abertausende Vögel, sondern auch Säugetiere wie Robben, Seelöwen und Füchse sind bedroht.
อ่านเพิ่มเติม »
Bird Island im Südpolarmeer: Vogelgrippe erstmals in antarktischer Region nachgewiesenDie Antarktis galt bislang als frei von der Vogelgrippe. Nun ist das gefährliche Virus dort angekommen. Experten sind besorgt: Der Erreger könne vor Ort eine »Umweltkatastrophe ersten Grades auslösen«.
อ่านเพิ่มเติม »