M\u00fcssen Fl\u00fcchtlings-Unterk\u00fcnfte in Berlin k\u00fcnftig unter Polizeischutz gebaut werden?
Am Mittwoch eskalierte der Streit um die geplanten beiden Wohneinheiten für Flüchtlinge im Pankower Schlossparkkiez. 66 Bäume müssen dafür gefällt werden.
Als kurz vor 8 Uhr in den Innenhöfen der Wohnanlage an der Ossietzkystraße/Am Schlosspark Arbeiter anrückten, die Zäune um die Grünfläche errichten wollten, kam es zu einem spontanen Protest. Anwohner blockierten eine Zufahrt, wollten die Vorbereitungen zum Bau der Unterkünfte verhindern.Foto: christian lohse / Bild
Die Sicherheitskräfte räumten den Weg frei, trugen dabei auch Demonstranten weg. Laut Polizei wurde die Versammlung gegen 10.30 Uhr aufgelöst. 21 Personen wurden vorübergehend festgenommen, ihre Personalien geprüft.Die Anwohner wollen die Grünflächen und den Baumbestand erhalten – doch die landeseigene Gesobau plant auf den grünen Innenhöfen zwei Neubauten mit Platz für 422 Geflüchtete.
Anwohner Axel Keller : „Das Bauvorhaben ist zu groß. Der Effekt ist viel zu erdrückend, weil sämtliches Grün verschwindet. Die Gesobau hat die ausgehandelten Pläne einfach durchkreuztIm Dezember 2022 beantragte die Gesobau schließlich 99 Wohnungen für Geflüchtete statt Wohnraum – was der Bausenat im vergangenen Februar absegnete.
Anwohnerin Viola Woik: „Es heißt immer, wir haben einen Klimanotstand in Berlin – und jetzt werden hier alle Bäume gefällt. Ich bin entsetzt“Anwohner fühlen sich ausgetrickst: „Hier wurden demokratisch ausgehandelte Prozesse mit Füßen getreten“, sagt Gemeindepfarrer Michael Hufen . Und weiter: „Die Gesobau will ihren ursprünglichen Bebauungsplan brachial durchsetzen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Anwohner sauer: Wohnungsbau verhindert, Senat will Flüchtlingsheim in Park bauenAnwohner in Berlin-Pankow verhinderten, dass mitten in ihrem grünen Park neue Wohnungen gebaut werden. Doch die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gesobau erkannte ein Schlupfloch im Baugesetz und will nun an derselben Stelle Flüchtlingsheime errichten.
อ่านเพิ่มเติม »
Anwohner in Panik: Erneut Erdbeben in Vulkanregion bei NeapelDie Erdkruste der Phlegräischen Felder könnte bald aufreißen, das zeigt eine Studie. Nun gab es dort innerhalb weniger Tage erneut ein Erdbeben. Ein Ausbruch des Supervulkans würde Hunderttausende Menschen bedrohen, die in der Region leben.
อ่านเพิ่มเติม »
Zaun am Mühlenteich in Kirchlengern: Anwohner wehren sich gegen Idee vom BürgermeisterDer Bürgermeister befürchtet, dass Kinder im Mühlenteich ertrinken könnten. Die Anwohner sehen das Risiko nicht und wollen über andere Maßnahmen sprechen.
อ่านเพิ่มเติม »