Echos aus Maschinen und Geräusche aus der Erde. Das Festival „Lehnmusik“ im sächsischen Augustusburg widmet sich der experimentellen Musik.
Manche Leute kommen ins Erzgebirge, um dem Echo der Welt zu entgehen. Jan Jelinek und Frank Bretschneider bringen das Echo der Welt mit und werfen es fraktal in den Raum. Wenn Reflexionen einer Schallwelle so verzögert sind, dass sie als separates Hörereignis wahrnehmbar sind, entsteht Echo.
Von allen Seiten zuckt es auf die Hörer:Innen ein, eine intensive, fast körperliche Erfahrung. Wie in einem Stuhlkreis sitzt das Publikum rund um die beiden Berliner Elektronikproduzenten, übt sich in tiefer Konzentration. Der Sound der beiden Berliner Produzenten klingt supercrisp und folgt einer raffinierten Dramaturgie, die die beiden Künstler in stillem Kopfnicken vollführen.https://www.aufweiterflur.
So viel ist sonst nicht los in Augustusburg. „Ich bin froh, dass mal über was Anderes berichtet wird als immer nur über die ‚freien Sachsen‘“, sagt mir ein Zuschauer. Seit 2019 kümmert sich der Kulturverein „auf weiter flur“ um den Ort, zeigt Filme, organisiert Theaterstücke und richtet regelmäßig eine Discoparty aus. Eine junge Frau, die aus Zwickau hergezogen ist und beim Kulturverein mitwirkt, sagt, hier werde Demokratie im kleinen Maßstab vorgelebt.
Uran für die Sowjetunion Die Kleinstadt Augustusburg wirkt sehr schmuck. Fast alle Altbauten – ob Fachwerkhäuschen oder Gründerzeitvillen – sind aufgehübscht. Die Spuren der Vergangenheit sind weitgehend getilgt, wirkt es vielleicht deshalb ein bisschen geisterhaft? Frank Bretschneider, der knapp 60 Kilometer entfernt 1956 im Erzgebirge geboren wurde, erkennt an einem leerstehenden Friseursalon das verblichene Schild „PGH“ .
Ein Ort mit NS-Geschichte Auch Festival-Kurator Felix Forsberg hat sich mit der Vergangenheit in Augustusburg auseinandergesetzt und die NS-Geschichte erforscht, seit er im April 2021 ins Erzgebirge gekommen ist. Die namensgebende Burg, im 16. Jahrhundert als Jagd- und Lustschloss des sächsischen Kurfürsten August I. errichtet, wurde im Sommer 1933 zu einem „wilden“ KZ umfunktioniert, in das vor allem politische Häftlinge gesteckt wurden.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Juliane Stückrad mit „Die Unmutigen, die Mutigen“ über die ostdeutsche ProvinzJuliane Stückrad hat ein Buch über den Osten geschrieben, das anders ist als andere. Weil es dahin geht, wo das Klischee zerbricht.
อ่านเพิ่มเติม »
Respekt für die Frauen der Gen Z: Die beste Generation, die es je gabDer Fall Rammstein hat wieder gezeigt: Die Anfang Zwanzigjährigen von heute könnten es schaffen, das Patriarchat endgültig zu besiegen. Warum wir alle Hymnen auf sie singen sollten.
อ่านเพิ่มเติม »
UNLEASH World ist zurück und präsentiert die Fortune 500-Unternehmen, die die Zukunft der Arbeit verändernLondon (ots/PRNewswire) - - Von Startups bis hin zu den Fortune 500 werden auf der Veranstaltung die Führungskräfte und Technologien vorgestellt, die die Arbeitswelt verändern- Zu den Rednern gehören hochrangige
อ่านเพิ่มเติม »
Die Höhle der Löwen: Herbal Spa - wie gut sind die Teebeutel für die BadewanneMit natürlichen Kräuter-Badekissen wollen die Gründer Thomas und Daniel unser Badewasser verfeinern. Eine Kräuter-Expertin checkt, wie gut die Kissen sind
อ่านเพิ่มเติม »