Der weiße Ex-Polizist Derek Chauvin ist von einem US-Bundesgericht wegen der Verletzung von Bürgerrechten des von ihm getöteten Afroamerikaners George Floyd zu weiteren 21 Jahren Haft verurteilt worden.
zu weiteren 21 Jahren Haft verurteilt worden. Damit verlängert sich die Zeit, die der 46-Jährige ohnehin im Gefängnis verbringen muss, wie US-Medien aus dem Gerichtssaal in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota berichteten. Der ehemalige Polizist war bereits im April 2021 unter anderem wegen Mordes zweiten Grades zu einer Haftstrafe von 22 Jahren und sechs Monaten verurteilt worden und sitzt diese Strafe bereits ab.
Der Afroamerikaner Floyd war am 25. Mai 2020 in Minneapolis infolge einem brutalen Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Videos von Passanten dokumentierten, wie Polizisten den unbewaffneten Mann zu Boden drückten. Chauvin presste dabei sein Knie gut neun Minuten lang auf Floyds Hals, während dieser immer wieder flehte, ihn atmen zu lassen.
Chauvin hatte sich im Dezember vergangenen Jahres schuldig bekannt, Floyd vorsätzlich seiner verfassungsmäßigen Rechte beraubt zu haben. Mit seinem Schuldbekenntnis hatte er ein weiteres langwieriges Verfahren abgewendet, allerdings eine längere Haftstrafe in Kauf genommen. Er könnte nun aus der Einzelhaft in einem Hochsicherheitsgefängnis in Minnesota in ein Bundesgefängnis mit besseren Haftbedingungen verlegt werden.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Aufarbeitung der Diktatur in Argentinien: Lebenslange Haft für Ex-MilitärsZehn Ex-Militärs werden für Verbrechen der letzten Diktatur in Argentinien zu lebenslanger Haft verurteilt. Damals sollen bis zu 30.000 Menschen verschwunden sein.
อ่านเพิ่มเติม »
Lebenslange Haft: Argentinische Ex-Militärs ließen 30.000 Menschen »verschwinden« und umbringenSie ließen bis zu 30.000 Menschen »verschwinden« und umbringen: Argentinische Militärs müssen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit ins Gefängnis, die sie im berüchtigten Campo de Mayo begangen haben.
อ่านเพิ่มเติม »
Netflix-Star Jerry Harris zu zwölf Jahren Haft verurteiltWegen Sexualstraftaten an Minderjährigen ist der US-Serien-Star Jerry Harris („Cheer“) Medienberichten zufolge zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden.
อ่านเพิ่มเติม »
Zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden'Cheer'-Star Jerry Harris ist zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er stand wegen Kinderpornografie vor Gericht.
อ่านเพิ่มเติม »
Lange Verfahren: 25 Verdächtige in Corona-Jahren aus U-Haft entlassen - idowaGefängnisse in Bayern haben in den vergangenen beiden Jahren insgesamt 25 Verdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen müssen, weil ihre Verfahren zu lange dauerten.
อ่านเพิ่มเติม »
Prozess vor dem Schwurgericht: Oberstaatsanwältin fordert für angeklagten Pathologen achteinhalb Jahre HaftDie erste Strafkammer am Landgericht Saarbrücken will am 14. Juli ihr Urteil gegen den wegen Körperverletzung mit Todesfolge, versuchten Totschlags und schwerer Körperverletzung angeklagten Pathologen verkünden. Hintergrund sind angeblich folgenschwere Falschdiagnosen des Arztes.
อ่านเพิ่มเติม »