Der EU-Kandidatenstatus für die Ukraine mag die ukrainischen Soldaten ermutigen. Doch Georgien und den Westbalkan stoßt der Schritt vor den Kopf, schreibt lostineu.
Der Krieg ist der Vater aller Dinge – neuerdings auch in der Europäischen Union. Noch im März, beim EU-Sondergipfel in Versailles, stritten Gastgeber Emmanuel Macron, Kanzler Olaf Scholz und die übrigen EU-Chefs über die Frage, ob die Ukraine überhaupt eine europäische Perspektive habe. Viele waren skeptisch, auch Scholz.
Doch historisch heißt nicht unbedingt gut. Die Eilentscheidung stößt nicht nur Georgien vor den Kopf, das weiter auf die Eintrittskarte warten muss. Sie ist auch ein Affront für den Westbalkan, der seit Jahren hingehalten wird. Der „geopolitische Gipfel“ schafft neue Probleme, eine Strategie ist nicht erkennbar.
Die EU muss mitentscheiden Doch die entscheidenden Fragen wurden verdrängt. Welche Ziele verfolgen die Europäer im Krieg? Wie lässt sich verhindern, dass die EU in den Konflikt hineingezogen wird? Und wie soll der Kampf mit Kremlchef Wladimir Putin überhaupt beendet werden?
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Scholz optimistisch für EU-Kandidatenstatus der Ukraine – 'Partnerschaft mit Russland auf absehbare Zeit unvorstellbar'In seiner Regierungserklärung im Bundestag stellt Kanzler Olaf Scholz seine Ziele für die bevorstehenden Gipfeltreffen vor. Erneut betont er, Europa stehe geschlossen an der Seite der Ukraine.
อ่านเพิ่มเติม »
Steinbrück bei Maischberger: EU-Kandidatenstatus der Ukraine nur aus Empathie'Scholzen ist das Gegenteil von Habecken', erklärt Ulrich Wickert bei Maischberger. Auch Peer Steinbrück hat eine klare Meinung.
อ่านเพิ่มเติม »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Ukraine rechnet fest mit EU-Kandidatenstatus+++ Die Ukraine geht fest davon aus, dass ihr auf dem EU-Gipfel der Status eines Beitrittskandidaten zuerkannt wird. +++ Bundeskanzler Scholz hält Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine für unrealistisch. +++ Litauens Präsident sieht sein Land gut gerüstet gegen russische Vergeltungsmaßnahmen im Transit-Streit um Kaliningrad. +++ Mehr im Newsblog.
อ่านเพิ่มเติม »
Ukraine-News am Freitag: Wolodymyr Selenskyj feiert EU-Kandidatenstatus der UkraineDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nennt den EU-Kandidatenstatus der Ukraine »einzigartig und historisch«. Und: Seine Truppen wehren angeblich einen russischen Angriff bei Lyssytschansk ab. Die News.
อ่านเพิ่มเติม »
Ukraine News: Ukraine und Moldau werden EU-KandidatenLiveblog zum Krieg in der Ukraine:Ukraine und Moldau werden beim Gipfel offiziell in den Kreis der Beitrittskandidaten aufgenommen. Russland rückt offenbar auf Lyssytschansk vor.
อ่านเพิ่มเติม »