Vor 100 Jahren stand die Demokratie auf der Kippe. Erst vier Jahre zuvor hatte der Kaiser nach dem verlorenen Krieg abgedankt, Deutschland wurde Republik.
Diese Republik war umzingelt von Feinden. Sie kamen von rechts und links. Die einen wollten den Kaiser wiederhaben, die anderen eine Diktatur des Proletariats. Man sagte, es sei eine Republik ohne Republikaner.Deutschnationale erschossen Rathenau
in der Hoffnung, es würde die Demokratie so schwächen, dass sie untergehen würde. Elf Jahre später ging sie tatsächlich unter. Hitler ergriff die Macht und stürzte Deutschland und die Welt ins Verderben. Wenn wir heute an Rathenau, den deutschen jüdischen Patrioten erinnern, dann erinnern wir auch daran, wie kostbar unsere Demokratie und Freiheit ist.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Das Netz der Rechten: Der Mord an Walther Rathenau vor 100 JahrenVor 100 Jahren töteten zwei Männer der 'Organisation Consul' Außenminister Walther Rathenau. Martin Sabrow erzählt die Geschichte dieser Putschisten und erklärt, wie aus der Niederlage im Ersten Weltkrieg der Rechtsterrorismus in Deutschland erwuchs.
อ่านเพิ่มเติม »
Attentat auf Walther Rathenau: Dahinter stand ein rechter GeheimbundVerschwörer im Untergrund, rechte Netzwerke - 100 Jahre nach dem Mordkomplott gegen den Außenminister drängen sich aktuelle Parallelen auf: NSU, Lübcke-Mord.
อ่านเพิ่มเติม »
Bundestagspräsidentin: Noch nie so viele politisch motivierte StraftatenZum 100. Jahrestag der Ermordung von Außenminister Walther Rathenau in der Weimarer Republik hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dazu aufgerufen, die Demokratie heute entschlossen zu verteidigen.
อ่านเพิ่มเติม »