Der für die meisten Menschen schon lange unbezahlbare Immobilienmarkt in München kennt offenbar kein Limit. Die Preise steigen weiter. Doch auch im übrigen Bayern werden die Kosten immer höher.
Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.
Unter 2000 Euro je Quadratmeter Wohnfläche bezahlt man derzeit nur noch in 15 Kreisen, vor allem in Nordbayern, aber auch im Bayerischen Wald. Gleichzeitig mussten 2021 in sechs Landkreisen südlich von München für den Quadratmeter Wohnfläche im Schnitt über 6000 Euro gezahlt werden.
Etwa 20 Prozent des jährlichen Geldumsatzes in Deutschland wird demnach allein im Freistaat erzielt. Für 2021 registrierte der Bericht in insgesamt 160 000 Immobilien-Transaktionen einen Umsatz von 71,6 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu wurde im ersten Immobilienmarktbericht Bayern für 2015 bei 150 000 Transaktionen ein Umsatz von 36,1 Milliarden Euro verzeichnet.
Der für die Erstellung des Berichtes zuständige Obere Gutachterausschuss sieht trotz der Entwicklungen für Bayern derzeit noch keine Preisblase. Die Nachfrage nach Immobilien sei erheblich höher als der angebotene Bestand."Es ist jedoch davon auszugehen, dass Immobilien in einfacheren Lagen oder mit erheblichem Sanierungsbedarf in Zukunft zunächst weitaus kritischer hinsichtlich eines angemessenen Preisniveaus geprüft werden", hieß es.
Eine solche Marktbereinigung wäre gut für den Immobilienmarkt. Um der Politik, der Bevölkerung und der Wirtschaft rechtzeitig Warnhinweise für eine Überhitzung des Immobilienmarktes geben zu können, sei davon auszugehen, dass die Daten künftig in kürzeren Zyklen analysiert werden müssten.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
FC Bayern: Oliver Kahn bekräftigt Machtwort zu Robert LewandowskiOliver Kahn äußert sich bei der Vorstellung von Superstar Sadio Mané erneut zum Fall Robert Lewandowski. Der Bayern-Vorstand bekräftigt sein Machtwort.
อ่านเพิ่มเติม »
Anbieter von Schul- und Kitaessen wollen Preise nachverhandelnDer Wareneinkauf hat sich um 20 bis 35 Prozent verteuert, aber die Anbieter von Schul- und Kitaessen dürfen nur vorher festgelegte Preise verlangen. Nun wollen sie nachverhandeln.
อ่านเพิ่มเติม »
FC Bayern: Sadio Mané am Mittwoch vorgestellt - User wünschen sich diese Trikot-NummerSadio Mané wechselt zum FC Bayern, aber seine Rückennummer ist noch nicht bekannt. Bei den SPORT1-Usern setzt sich eine Nummer relativ deutlich durch.
อ่านเพิ่มเติม »
Hohenlinden/Bayern: Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße - Traktor-Fahrer vom eigenen Fahrzeug erdrücktBei einem Unfall auf der Bundesstraße 12 bei Hohenlinden (Kreis Ebersberg) ist ein Mensch gestorben. Den Rettungskräften bot sich ein Bild der Verwüstung.
อ่านเพิ่มเติม »