Gerne sehen sich Berliner Theater als Orte der Debatte - nach den Terroranschlägen der Hamas aber haben sie auffällig zurückhaltend reagiert. Woran liegt das? Eine Analyse von Barbara Behrendt.
Gerne sehen sich Berliner Theater als Orte der Debatte - nach den Terroranschlägen der Hamas aber haben sie auffällig zurückhaltend reagiert. Woran liegt das? Eine Analyse vonInwischen gibt es sie, die die Solidaritätsbekundungen der Theater mit den Opfern des Hamas-Terrors in Israel. Auf der Homepage des Berliner Ensembles liest man:
Verdruckster ist das Hebbel Theater am Ufer, wo man irgendwo unterm Online-Spielplan ebenfalls den Terror der Hamas verdammt, um dann mit dem lapidaren Satz zu enden: Man will, das ist in vielen Statements zu spüren, bloß nichts Falsches sagen. Das Deutsche Theater hat seine Solidarität lediglich in den sozialen Medien bekundet. Von der Volksbühne heißt es auf Nachfrage, man habe sich bewusst gegen ein öffentliches Statement entschieden. Die Reaktionen auf Interviewanfragen sind generell zurückhaltend, vom Hebbel Theater heißt es, man könne dem Thema in wenigen Rundfunk-Sätzen nicht gerecht werden.
Die Verständigung jüdischer und palästinensischer Berliner:innen scheint momentan auch in der Kultur unmöglich. Beim Blick aufs Maxim Gorki Theater wirkt es, als zerschlage der Terror das multi-ethnische Ensemble.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Pop-up-Store im Berliner Luxuskaufhaus: KaDeWe holt sich das Streetwear-Label Wrstbhvr mit ins BootWrstbhvr präsentiert bis Ende Januar in der ersten Etage seine neueste Kollektion, inklusive nur im KaDeWe erhältlicher Teile. Das hat Potenzial, viele junge Leute in das Kaufhaus zu locken.
อ่านเพิ่มเติม »
Lebensglück nach Trennung: Berliner Radiomoderatorin schreibt über das „Geheimnis glücklicher Beziehungen“Radiomoderatorin Diane Hielscher dachte, ihr Leben sei perfekt – dann kam die Krise. Lesend fand sie wieder heraus – und schrieb ein Buch über die Liebe.
อ่านเพิ่มเติม »
Annie, Eren, Masha und die anderen: Das Berliner Filmfestival FrauenWelten25 Beiträge umfasst das Berliner Festival mit Filmen zum Thema Frauenrechte. Zur Eröffnung läuft das französische Abtreibungsdrama „Angry Annie“
อ่านเพิ่มเติม »
Görli und Co: Das sind die unsichersten Berliner ParksDie meisten Straftaten gibt es mit Abstand im Görlitzer Park. Aber auch andere Grünflächen der Stadt sind von Kriminalität geprägt.
อ่านเพิ่มเติม »
Das Drama der Berliner Straßenbahn: Ausbauplanung faktisch gestopptOffiziell gehen die Projekte weiter. Doch die Politik nimmt ein Vorhaben nach dem anderen unter Beschuss. Dabei werden neue Strecken gut genutzt.
อ่านเพิ่มเติม »