Wie geht es den Kinos und der Filmbranche? Christian Bräuer über Qualitäts- und Marketingprobleme, das reformbedürftige Fördersystem und Hoffnungsschimmer. Interview
In der deutschen Filmbranche herrscht Alarmstimmung. Dieser Eindruck entstand zumindest bei der jüngsten Filmpreis-Verleihung, dort sah sich jeder zweite Redner genötigt, auf die Bedeutung des Kinos als Kulturort hinzuweisen oder laut darüber nachzudenken, wie man das Publikum zurückholen könnte.
Die Yorck-Kinos sind „nur“ bei einem Minus von knapp 30 Prozent. Wobei man dazusagen muss, dass das natürlich mehrere Kinos sind, es gibt da eine Spreizung. Es gibt aktuell sogar Kinos, die deutlich bessere Zahlen schreiben als vor der Pandemie, jedenfalls in den letzten Monaten. Um das etwas zu spezifizieren: Wir sehen, dass Kino da gut funktioniert, wo gute Filme eingesetzt werden. Im Neuen Off zum Beispiel läuft schon seit fast drei Monaten „Everything Everywhere All at Once“.
Nein, wir sehen sogar etliche junge Menschen, die vor der Pandemie nicht in unseren Kinos waren und jetzt regelmäßig kommen. Es gibt eine generelle Verjüngung des Publikums. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass die Pandemie noch nicht hinter uns liegt, wir sind noch mittendrin.leitet seit 2004 die Yorck-Kino GmbH. Zu ihr gehören in Berlin 14 Kinos, darunter das Kino International, das Filmtheater am Friedrichshain oder das Kino Babylon in Kreuzberg.
Allerdings sehen wir auch, dass es kulturelle Vielfalt im Moment generell sehr schwer hat. Das liegt an einer generellen Eventisierung sowie an der Funktionsweise der sozialen Medien. Das bedienen die großen Studios mit global angelegten Marketingkampagnen bestens, wie zum Beispiel „James Bond“, „Batman“, „Spider-Man“ oder „Top Gun“ beweisen. Diese groß angelegten Strategien passen viel besser zur Logik der Algorithmen und zu der Aufmerksamkeitsökonomie der sozialen Medien.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Open-Air-Saison startet: Diese Kinos zieht es jetzt rausSommer ist in Hamburg ja immer erst dann so richtig, wenn es auch die Kinos nach draußen zieht. Die gute Nachricht: Diese Woche ist es endlich wieder so
อ่านเพิ่มเติม »
Diablo Immortal: Simulation, wie teuer ein 5-Sterne-Edelstein sein kannWie teuer ist ein 5-Sterne-Edelstein in Diablo Immortal? Braucht man wirklich 15.000 US-Dollar? Eine Simulation zeigt es. hardware gaming
อ่านเพิ่มเติม »
Veganer Burger erhält Preis, weil er wie Menschenfleisch schmecken sollEine Pflanzenfleischmarke erhielt für ihren „Human Meat Burger“ einen Kreativitätspreis. Viele fragen sich nun: Woher wussten die, wie Menschenfleisch schmeckt?
อ่านเพิ่มเติม »
(S+) Russische Fachkräfte: Warum sie Deutschland meiden – und wie sich das ändern sollDie Bundesregierung schätzt, dass rund 200.000 russische Fachkräfte in Ländern wie Armenien und Georgien festsitzen – und will davon »so viele wie möglich« nach Deutschland lotsen. Die Hürden sind allerdings noch hoch.
อ่านเพิ่มเติม »
Hall of Fame: Von Skibindungen zu automatisierten Türen – Wie dem Familienunternehmen Geze die Transformation gelungen istBrigitte Vöster-Alber hat dem Familienunternehmen einen radikalen Wandel unterzogen. Jetzt sind ihre Kinder dran – und stehen vor neuen Herausforderungen.
อ่านเพิ่มเติม »
Wirtschaftskrise: Niedergang einer Finanzmetropole – Wie Chinas strenges Regiment Hongkong schwächtPeking hat nach 25-jähriger Herrschaft die demokratischen Kräfte zerschlagen und die City in der Corona-Zeit isoliert. Jetzt wollen viele europäische Unternehmen die Stadt verlassen.
อ่านเพิ่มเติม »