Beschäftigung: Ifo-Barometer: Nur Dienstleister wollen aktuell noch Personal aufbauen

ประเทศไทย ข่าว ข่าว

Beschäftigung: Ifo-Barometer: Nur Dienstleister wollen aktuell noch Personal aufbauen
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด,ประเทศไทย หัวข้อข่าว
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Der Konjunkturpessimismus der Unternehmen schlägt sich in den Beschäftigungsabsichten nieder. In Industrie, Handel und Baugewerbe stehen die Zeichen eher auf Personalabbau als auf Expansion.

befindet sich weiter auf einem Rekordniveau, doch hat die Dynamik deutlich nachgelassen. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer, das auf den Personalplanungen von rund 9000 Unternehmen beruht, ist im August leicht auf 97,0 Punkte gesunken – nach 97,1 Punkten im Juli.

„Einstellungs- und Entlassungspläne gleichen sich im Moment aus“, sagt Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. „Aufgrund der wirtschaftlichen Schwächephase halten sich viele Unternehmen mit Neueinstellungen zurück.“ Das Beschäftigungsbarometer wird monatlich exklusiv für das Handelsblatt berechnet. Die aktuellen Konjunktursorgen zeigt auch das Ifo-Geschäftsklima, das die Stimmungslage in den deutschen Chefetagen widerspiegelt. Es ist im August den vierten Monat in Folge gefallen. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage als so schlecht wie seit August 2020 nicht mehr. Und mit Blick auf die Zukunft sind sie noch pessimistischer geworden als einen Monat zuvor.

Entsprechend zurückhaltend fallen die Einstellungspläne aus. Nennenswerte Beschäftigungsimpulse gehen einzig und allein noch von den Dienstleistern aus, die wieder etwas stärker auf Expansion ausgerichtet sind. Vor allem die IT- und die Tourismusbranche suchten viele neue Mitarbeiter, erläutert Wohlrabe.

Während Industrieunternehmen schon länger mit dem Gedanken spielen, Entlassungen vorzunehmen, gilt dies mittlerweile auch für den Handel und das Baugewerbe. Dort mache sich die Nachfrageschwäche immer stärker bemerkbar., wie das Statistische Bundesamt vor wenigen Tagen berichtete. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fielen die Aufträge 2,7 Prozent geringer aus. Besonders schwach war der Wohnungsbau mit einem Minus von 12,3 Prozent.

เราได้สรุปข่าวนี้มาให้อ่านอย่างรวดเร็ว หากสนใจข่าว สามารถอ่านฉบับเต็มได้ที่นี่ อ่านเพิ่มเติม:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว

Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้

Beschäftigung: Ifo-Barometer: Nur Dienstleister wollen aktuell noch Personal aufbauenBeschäftigung: Ifo-Barometer: Nur Dienstleister wollen aktuell noch Personal aufbauenDer Konjunkturpessimismus der Unternehmen schlägt sich in den Beschäftigungsabsichten nieder. In Industrie, Handel und Baugewerbe stehen die Zeichen eher auf Personalabbau als auf Expansion.
อ่านเพิ่มเติม »

ifo-Exporterwartungen sinken im August leichtifo-Exporterwartungen sinken im August leichtifo-Exporterwartungen sinken im August leicht
อ่านเพิ่มเติม »

Ifo-Exporterwartungen sinken im August leichtIfo-Exporterwartungen sinken im August leichtMÜNCHEN (Dow Jones) - Die Ifo-Exporterwartungen sind im August auf minus 6,3 Punkte von minus 6,0 im Juli gesunken. 'Die deutschen Exporteure kämpfen weiterhin mit einer schwachen Weltnachfrage', sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. 'Zudem beklagen immer mehr Unternehmen, dass ihre weltweite Wettbewerbsfähig…
อ่านเพิ่มเติม »

Ifo-Index signalisiert weitere Abschwächung der deutschen ExportwirtschaftIfo-Index signalisiert weitere Abschwächung der deutschen ExportwirtschaftDie Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft ist schlecht. Der Ifo-Index für die Exporterwartungen ist im August weiter gesunken. Unter anderem exportiert Deutschland weniger nach China als erwartet. Lediglich die chemische Industrie rechnet mit einem Zuwachs.
อ่านเพิ่มเติม »

Ifo-Exporterwartungen sinken im August leichtIfo-Exporterwartungen sinken im August leichtDJ Ifo-Exporterwartungen sinken im August leicht MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Ifo-Exporterwartungen sind im August auf minus 6,3 Punkte von minus 6,0 im Juli gesunken. 'Die deutschen Exporteure kämpfen
อ่านเพิ่มเติม »

Deutsche Ausfuhren nach China ausgebremst: Stimmung in der Exportindustrie verschlechtert sich laut Ifo weiterDeutsche Ausfuhren nach China ausgebremst: Stimmung in der Exportindustrie verschlechtert sich laut Ifo weiterIm Maschinenbau haben sich die Aussichten eingetrübt. Auch die Metallbranche erwartet rückläufige Exporte, wie die Ifo-Umfrage ergab.
อ่านเพิ่มเติม »



Render Time: 2025-02-28 18:18:10